Welche Boxen kann ich für die alte Pioneer Anlage (pioneer xd-j215m) verwenden?

3 Antworten

Vermutlich sind die Hecoboxen völlig ausreichend. 8ohm 120W

Die Anlage schätze ich auf max 60W Musikleistung pro Kanal. Da Deine Eltern keine Vollaussteuerung der Boxen vornehmen werden, wird auch eine mögliche „Fehlanpassung“ von 4ohm zu 8ohm keine Rolle spielen.
Unter dem Strich bleibt der Klang.

Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich zwei schöne und gute Boxen von Braun zum Vergleich anschließen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal wäre die tech. Daten der Anlage hilfreich. Oder zumindest die Typenbezeichnung - Auf dem Foto kann ich nichts entziffern.

Unklar, warum Du die Boxen ersetzen willst, die kleinen 2-Wege Heco reißen nicht gerade jemanden vom Hocker.

Hydrokultur86
Fragesteller

Es handelt dich um das Modell pioneer xd-j215m. Meine Mutter möchte gerne kleinere Boxen, weil ihr die Pioneer Boxen zu groß sind... Ich finde leider keine Modellbezeichnung zu den Boxen. Aber wenn sie wirklich besser sind, dann sollte ich es meiner Mutter vielleicht ausreden Geld für neue schlechtere Boxen zu investieren.

treppensteiger  12.12.2020, 22:40
@Hydrokultur86

Ob sich das Geld vom Klang her lohnt, kommt vor allem darauf an, ob sich deine Mutter überhaupt so sehr für Klang interessiert.

Außerdem kann der Klang durchaus Geschmacksache sein, bei sehr schlechter Ausgangssituation aber durchaus auch eine Offenbarung, auch was die darauf folgende Sprachverständlichkeit angeht, vielleicht ist ja deine Mutter auch schon etwas älter und hört nicht mehr so gut wie früher.

Das bei den jetzigen Boxen großartig auf Klang geachtet wurde, glaube ich nicht, die Gesamtanlage ist jetzt nichts besonderes und Pioneer hat auch tendenziell billig gebaut, was Lautsprecher angeht. Das heutige Billiglautsprecher besser sind, glaube ich aber auch nicht. Spätestens ab 200€ Paar, sollte aber ein Unterschied hörbar sein, sonst lohnt es sich nicht.

Deine jetzige Anlage ist sicher nur für 8 Ohm ausgelegt, aber wie schon beschrieben, wenn man nicht zu laut macht, geht nichts kaputt.

Leider hast du keine Angaben zur 'alten Pioneer-Anlage' gemacht. So kann man nur vermuten, dass sie für den Anschluß von 4 Ohm-Boxen geeignet ist.

Wenn das so sein sollte, kannst du jede Box anschliessen. Wattzahlen würde ich nicht beachten, weil sie meist gelogen sind.

Warum du die sicherlich besser klingenden Pioneer-Boxen nicht verwenden willst, verstehe ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Hydrokultur86
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um das Model pioneer xd-j215m. Meine Eltern möchten gerne neue Boxen, weil meiner Mutter die Pioneer Boxen zu groß sind für das Regal... Deswegen duchforste ich gerade das Internet nach neuen Boxen, die etwas kleiner sind. Sind die Pioneer Boxen denn wesentlich besser als die HECO, die ich gefunden habe?

ronnyarmin  12.12.2020, 14:51
@Hydrokultur86

Ich kenne beide Boxen nicht. Wenn ich aber lese, dass die Heco einen 11cm-Lautsprecher als Tieftöner verwendet, bin ich mir sicher, dass dass die Pioneer-Boxen besser klingen.