Wie viel Watt sind viel bei Lautsprechern?

4 Antworten

Kann man nicht sagen wenn man die komponenten nicht kennt Watt angaben sind eher mit Vorsicht zu geniesen

Die Tops kommen selten ans Limit wenn die trennfrequenz hoch genug ist.

Je nach Musikstil würde ich für die subs mindestens 2x18" nehmen wenn's " knallen" soll evt 4 x 18" bzw 3x21"

Die Watt haben wenig Aussage Kraft.

Freies Feld ist für tiefe Frequenzen die schlechtes Ausgangslage.

Die Wattangabe ist nicht genormt, sagt also nichts aus. Geht es um die Sinusleitung, also zb RMS, könnte man mehr sagen.

Es gibt "krasse" Boxen mit nur 2x 12 Watt, siehe creative gigaworx als sehr potente PC Boxen.

Wenn das draußen ist, ist da rechtlich alles abgeklärt?