Ich würde gerne wissen ob es klappt wenn ich meinen 800watt subwoofer im Auto mit Der 600watt Endstufe abschließe ?
800 Watt subwoofer an eine 600 Watt endstufe klappt das ?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
darkhousedarkhouse
Also, was hier für "Experten" unterwegs sind, ist ja unfassbar!
Zum Thema: Eine Endstufe sollte immer zum Subwoofer passen, es ist nicht so bedeutend, wer "stärker" ist.
Wenn der Subwoofer zu viel Leistung fordert, kann eine zu schwache Endstufe in arge Lieferschwierigkeiten kommen, was die erforderlichen Ströme betrifft, und überhitzen oder andere Schäden nehmen, die dann auch den Sub erwischen können. Solange das aber im Rahmen bleibt, kann man einen Subwoofer wenig zusetzen, wenn die Endstufe schwächer ist.
Andererseits kann eine zu starke Endstufe einen Sub bei Überleistung die Schwingspulen verschmoren, oder aber auch den Vorteil von viel mehr Kontrolle bringen.
Es muss halt passen, auch die Impedanzen und RMS(!)-Leistungen. So kann man mit einer einkanaligen 800-W-RMS-an-2-Ohm-Endstufe sowohl einen 2-Ohm-Woofer mit 1000 Watt RMS-Belastbarkeit als einen mit 600 Watt ohne Bedenken betreiben.
Genauer würde ich erst werden, wenn ich konkrete Daten hätte.
-
0Antwort von
xALVAROxSNIPERxxALVAROxSNIPERx
Wenn du mir genauere Angaben schreibst wie: Modell der Endstufe und vom Subwoofer, RMS Wattzahl, dann könnte ich sie dir auch beantworten. LG
-
0Antwort von
Andi84Andi84
klar geht das, bringt aber nich die vollen 800watt leistung. das gerät was du anschliesst sollte die wattzahl von deinem verstärker nicht übersteigen um optimalen sound zu haben. kauf dir am besten eine 1000watt entstufe dann noch einen konverter dazwischen und ab geeeehtzzz...
Kommentar von
xALVAROxSNIPERxxALVAROxSNIPERx Für was bitte den Konverter??? Hast du überhaupt Ahnung was du da gerade labberst???
Kommentar von
Andi84Andi84 Koverter oder auch Condensator gibt immer volle Leistung an die endstufe ab. http://www.car-media.ch/shop/shop/popup.php?javascriptenabled=true&lang=de&PEPPERSESS=25a4b2e257190ab3b84713f5a452e017&bildgross=395gr.jpg&artikel_id=395
Kommentar von
xALVAROxSNIPERxxALVAROxSNIPERx Ja es schreibt sich aber Kondensator und ein Konverter ist was ganz anderes. Und ein Kondensator ist dazu da, einen Stromausgleich zwischen Netzeil/Battarie zu machen, da Basskicks sehr viel Leistung brauchen.
Kommentar von
Andi84Andi84 ganzzzz genau
-
-
0Antwort von
kreiza1 Ja es klappt aber du musst sie splitten
Kommentar von
xALVAROxSNIPERxxALVAROxSNIPERx Was muss man Splitten??? Man muss garnichts splitten. Hast du überhaupt Ahnung von Technik???
Habe einen kenwood w112s und die Marke von der Endstufe ist unklar :(
Ach ja, na dann nimm bitte nicht mehr als echt 300 RMS-Watt, eher 200! An 4 Ohm. Also Endstufe ungebrückt! Ist ein Standard-Woofer.
hab jetzt herausgefunden das die endstufe von ratho xn oder so is unzwar ist es genau diese
http://cgi.ebay.de/RTO-SX-7500-N-4-kanal-4x150-watt-Endstufe-Verstaerker-/120653269146
sagt mir jetzt bitte ob es so ok ist oder ich etwas wichtiges beachten musste ? bzw kaufen musste
Ja, geht durchaus. RTO ist nicht ganz no name. Nimm ein gebrücktes Kanalpaar (1 u. 2 oder 3 u. 4) auf den Subwoofer. Da müssten für die Brückenschaltung Piktogramme aufgedruckt sein, grundsätzlich nimmt man von einem Kanal den Minusanschluss und vom anderen Kanal den Plusanschluss. Die Endstufe erkennt dann automatisch die Brücke und schaltet beide Kanäle zusammen, bei gleichbleibenden 4 Ohm. Sollte also genau an deinen Woofer passen. Vielleicht solltest du über eine Abpufferung mit Kondensator nachdenken, liegst mit der Leistung an der Grenze (Lichtflackern etc.).
ok vielen dank war sehr hilfreich :)
Hab grad recherchiert, RMS ist sie angegeben mit 4x75 W, hat also nach meiner Schätzung (fundiert) echte 150 RMS-Watt gebrückt für den Subwoofer, eher weniger. Für diesen Sub ist das allemal ausreichend.
Findet ihr ich könnte diesen Kabelset nehmen ? http://cgi.ebay.de/Verstarker-Kabel-KIT-SET-KABELSET-Car-Auto-HIFI-NEU-TOP-/170543789901?pt=Kabel_Stecker&hash=item27b533b74d
http://cgi.ebay.de/ALFATEC-V120-20mm-KABEL-SET-CAR-HIFI-AUTO-KABEL-SATZ-/370473011098?pt=Kabel_Stecker&hash=item5641e9879a
Lieber das hier, Marke kenne ich, ist ein gutes Stück besser, und nicht wirklich teurer. Die 60-A-Sicherung würde ich an den Sicherungswert der Endstufensicherungen anpassen, also verringern, oder je nach dem, was du noch dranhängen willst.
ok gut dann würde ich das nehmen, hätte nur noch 2 fragen 1 : Damit fakeld das Licht nicht oder ? und 2 tens verstehe ich immer noch nich ob die Kabel vom Subwoofer zu Endstufe dabei sind ? oder ich jedes andeeres Kabel dafür nehmen kann ? weil bei der lieferung keine dabei waren bei meinem Subwoofer...
vielen dank für die hilfe....
zu 1.: Es kann durchaus passieren, dass bei lauten krassen Bassattacken die Scheinwerfer bzw. auch die Armaturenbeleuchtung rhythmisch in die Knie gehen. Bei älteren Fahrzeugen kein Problem, sieht nur Schei... aus, bei modernen kann es schon zu empfindlichen Störungen führen. Dann hilft ein 1-Fd-Kondensator sehr viel, der wird parallel in die Stromkabel des Verstärkers geschaltet.
zu 2.: Nö, nur der Strom- und Signalanschluss des Verstärkers wird ermöglicht, Lautsprecherkabel sind nicht dabei. Nimm 2,5-mm²-Kabel, preiswert von der Rolle im Elektro- oder Baumarkt. Lass dir nix teures aufschwatzen!!!
Achsooo ok dann hab ich da auch was zu hause :), fahre einen vectra b bj 2000 ich probier es erstmal aus ,hab auch schon gehört wenn die kabel dicker als 20 qm sind dann fakeld es nicht und so aber wenn kostet es ja nich wirklich viel son kondensator :)
ich könnte für lautsprecher eventuel auch sowas nutzen richtig ?
http://cgi.ebay.de/High-End-OFC-Lautsprecherkabel-Meterware-2-x-2-5mm-Z07-/130357068515?pt=LHDefaultDomain77&hash=item1e59e302e3
Das Lautsprecherkabel ist okay, genau das reicht aus. Das Stromkabel in dem Set schätze ich auf 16 mm² - ob nun 20 oder 35, es hat auf das Flackern keinen Einfluss, erstmal probieren! Beim Kondensator ist das richtige Anschließen an sich wichtig. Er entlastet einfach den gesamten Stromkreislauf. Und wenn, dann kauf einen guten Kondensator mit 1 Fd, das reicht, aber im Innenaufbau gibt es gewaltige Unterschiede!!! Alfatec ist auch hier mein Top-Tipp. Brax oder Mundorf ist zu teuer, Helix vielleicht noch (selbe Firma wie Brax).