6 ohm boxen mit 120 watt an 8ohm verstärker mit 95watt ausgangsleistung

4 Antworten

Das könnte den Verstärker schrotten, aber ist unwahrscheinlich weil die meisten Verstärker ne Schutzschaltung haben.

Das sollte kein Problem sein. Es kann sein, dass der Verstärker wärmer als normal wird, also so hinstellen, dass er zumindest "Luft bekommt," nicht in einen Schrank oder so.

Wenn der zu warm wird, gehen die normalerweise nicht kaputt, sondern schalten für eine gewisse Zeit ab, bis sie wieder abgekühlt sind, ist natürlich während einer Party nicht so toll.

Aber dafür müsste er schon über Stunden bei Volldampf laufen, dann kann das aber auch mit 8 Ohm Boxen passieren.

Die meisten Boxen mit der Bezeichnung 4-8 Ohm liegen bei 6 Ohm. Du kannst sie durchaus anschließen, solltest dir aber verkneifen, z.B. im Partyraum bis zur Leistungsgrenze des verstärkers aufzudrehen. Dem Verstärker würde vielleicht noch nichtmal was passieren, deine Boxen würden aber verbraten. Im normalen Betrieb, auch bei überhöhter Lautstärke würde allerdings nichts passieren.

Hallo, das ist kein Problem, solange die Boxen nicht dauernd mit Volldampf betrieben werden. Dauernd volle Lautstärke könnte zu Überhitzen führen.

o1l2l3i4
Fragesteller

zum überhitzen des verstärkers oder der Boxen ? die Boxen sind mir eig egal der verstärker nicht !

Cougar99  09.01.2013, 16:55
@o1l2l3i4

Ich meinte die Boxen, die Leistung aus dem Verstärker erwärmt die Wicklungen der Lautsprecher.

weckmannu  30.01.2014, 03:40
@o1l2l3i4

Beide werden heiß und je nach Qualität des Verstärkers geht er kaputt oder nicht.