Ich suche einen Verstärker zu folgenden Lautsprecherdaten von Canton Plus GXL 2 Weg, Bassreflex 4...8 Ohm 60/120 Watt 40...26000 Hz 2700 Hz?

2 Antworten

Erstunken und erlogen würde ich jetzt nicht sagen. Aber Wattangaben sind relativ
unwichtig. Meist fließen bei gehobener Zimmerlautstärke nur wenige Watt. Je nach Wirkungsgrad. Auch sind Verstärker nicht unbedingt etwas stärker als die
zulässige Nennbelastbarkeit der Boxen zu wählen, das ist eher eine
Weisheit aus der PA-Technik. Ein 8-16-Ohm-Verstärker kann bei
4-Ohm-Boxen schon etwas ins Schwitzen geraten, wenn man voll aufdreht. Geht, aber nur mit geringerer Belastung.

Grundsätzlich passt bei diesen Canton-Kompakten jeder Stereo-Verstärker oder -Receiver. Wichtiger als Watt sind der maximale Schalldruckpegel, der verzerrungsarm wiedergegeben wird und der Wirkungsgrad, der sagt aus, wie wenig der Lautsprecher dafür an Leistung braucht.

hast du eine empfelung für mich ?

@Klotz2006

Na ja, es sollte schon einer sein, der 4-8 Ohm bedienen kann, da die Canton 4-Ohm-Lautsprecher sind. Ich würde schon nach einem Stereo-Receiver bei Ebay schauen, inkl. Fernbedienung. Ich habe für meinen Yamaha RX-497 ganze 148 Euro bezahlt, und das ist schon ein ordentlicher Bolide. Alles von Technics, Onkyo, Denon, Yamaha, Sherwood, Akai, Sony, Kenwood... was in vernünftigem Zustand ist. Neu wären da Yamaha R-S 300 oder der Onkyo TX-8020 bei Amzon gut zu haben.

@darkhouse

Ist der Pioneer A-10-K-Stereo auch geeignet der hat 2mal 50 watt und 4 ohm aber pioneer ist doch so das apple in der musik branche

@Klotz2006

Wie die ein Apple-Image haben sollen, weiß ich jetzt nicht. Pioneer war, wie viele andere Hersteller auch, aus dem Bereich Stereo-Home-HiFi eine Zeit lang verschwunden. Nun erlebt der Stereo-Sektor eine leichte Wiederbelebung. Der A-10 ist das Einstiegsmodell und bietet das nötigste. Zwar ordentliche Schraubklemmen, aber ohne Subwoofer-Ausgang, der gerade bei kompakten Cantons eine sinnvolle Erweiterung wäre. Sonst kostet er halt wenig. Der Onkyo TX-8020 hat eben noch Radio und einen Sub-Out.

Angenommen, die Belastbarkeit der Lautsprecher würde stimmen, wäre der optimale Verstärker derjenige, der eine etwas höhere Ausgangsleistung hat.

Da aber Wattangaben erstunken und erlogen sind (sowohl bei Lautsprechern als auch bei Verstärkern), sind diese kein Kriterium.

Du kannst die Boxen mit jedem Verstärker betreiben. 4-8 Ohm ist eine gängige Angabe des Anschlusswiderstands, mit der jeder Verstärker zurecht kommt.

Die anderen Angaben über Basstreflex, Übertragungsbereich (40...26000 Hz) und Trennfrequenz der Frequenzweiche (2700Hz) haben auf die Wahl des Verstärkers keinen Einfluss.