Welchen Verstärker brauche ich für 150 Watt Lautsprecher?

7 Antworten

diese Sache ist ein wenig zweischneidig. Ein Audio-Verstärker verzerrt und rauscht normalerweise umso mehr du ihn aufziehst. Voll aufgedreht also nicht so toll. Wenn du einen Verstärker mit mehr Watt nimmst, so darfst du ih nie voll aufdrehen. Deine Boxen würden Schaden nehmen. Wenn also NIEMAND, auch auf keiner Party, an deiner Anlage rumfummelt kannst du gerne einen Verstärker wählen der mehr Leistung hat. Willst du auf Nummer sicher gehen dann niemals stärker als deine Boxen ausgewiesen sind also 2 x 150 Watt RMS = max. 300 Watt RMS an 4 Ohm

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
TimeosciIlator  13.10.2018, 17:37

Gute Erklärung ! Habe aber diesbezüglich noch eine Frage:

Wie kann man denn sicher sein, dass man sich unterhalb der Belastbarkeit der Lautsprecher befindet ?

Angenommen man lässt einen 2x300 Wattverstärker auf die 150 Watt-Boxen los und stellt die Lautstärkeskala auf 50% ein. Wie kann man nun wissen, dass man dann auch wirklich "nur" 150 Watt und nicht eventuell tödliche 180 Watt auf die Lautsprecher schickt ? Vielleicht ist die Lautstärkeeinstellung ja nicht linear oder leicht abweichend...

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte ?

UnterhaltungNRW  14.10.2018, 19:33
@TimeosciIlator

Ich habe Boxen mit 2 x 200 Watt und 2 x 400 Watt. Verstärker 800 Watt RMS

Bei kleinen Events in Kneipen oder Gartenheimen nehme ich oft die kleine 2x200 Watt Boxen mit.Ich drehe den Verstärker auf knapp 1/2 und habe noch nie Stress gehabt. Wie du schon vermutest, muss nicht für alle Verstärker gelten.

TimeosciIlator  14.10.2018, 20:29
@UnterhaltungNRW

Also ist es eine Gratwanderung. Wer nichts wagt, der nicht (besseren Klang) gewinnt^^.

Wie auch immer - in jedem Fall ein guter Tipp !

Geh in einen Hifi Store und lass dich beraten ... (und ich mein damit keinen Elektro-Fachmarkt sondern einen reinen Hifi Store)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Ich habe zwei Canton Karat mit 80watt an einen Verstärker mir 25 angeschlossen und es geht :D

Generell stimmt das nicht 100w können auch reichen

Meine 180 Liter Boxen (80W) werden von einem selbst aufgebaute 2x6W Verstärker befeuert. Das ist für mehrfache Zimmerlautstärke völlig ausreichend.