Peak beim Verstärker. Welche bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Peak" zu deutsch "Spitze, Gipfel oder Scheitelpunkt" bezeichnet einen Spitzenwert. An deinem Verstärker zeigen die LEDs an, dass der maximale Pegel des Verstärkers erreicht wurde und nun mit Clipping, also Übersteuerung zu rechnen ist.

Selbst wenn der Regler nur zu 1/4 aufgedreht ist kann es bei einem kräftigen Eingangssignal zu Übersteuerung kommen. Meist ist allerdings nur ein kurzer Ton, eben eine Pegelspitze, wie z.B. eine Bassdrum für das Clipping verantwortlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_(Signalverarbeitung)

Die Regler regeln nicht die Lautstärke sondern die Eingangsempfindlichkeit - also die Spannung welche für das volle Aussteuern der Verstärkerschaltung nötig ist.

Wenn sich der Hersteller dann noch denkt, daß ein angeschlossenes Smartphone mit niedriger Ausgangsspannung ausreichen soll so ist die Eingangsempfindlichkeit auf max. Regler besonders hoch.

Mit dem Ausgang von "normalen" Quellengeräten oder Mischpulten - welche deutlich höhere Ausgangsspannungen liefern - übersteuert man dann zwangsläufig die Endstufen wenn der Regler auf max steht.