800watt pa boxen wie viel watt Endstufe oder verstärker?

5 Antworten

Ein Verstärker mit 2x150 Watt Dauerleistung (in Watt RMS) reicht für die Boxen vollkommen. Sogar 2x50 Watt würden reichen. Der Peakwert der Boxen ist wenig aussagekräftig, wird aber immer grossartig propagiert.

Jupiterjones810
Fragesteller

Danke sehr topeye du hast mir weitergeholfen

Erste Grundregel: Peak-Werte sind Müll. Die ganzen Angaben kannst vergessen, sind frei erfunden für Werbe-Zwecke. Einzig mit Watt RMS Werten kann man was anfangen.

Da sich solche Angaben nirgends finden lassen zu der Box, würde ich dringend davon abraten.

Jupiterjones810
Fragesteller

Ok danke aber ich brauche die Box lediglich nur 3-4 mal im jahr für karneval und da dachte ich die würden reichen für unser Einsatzgebiet

Ob man Endstufe oder Verstärker nimmt, hängt von den vorhandenen Geräten ab.

Für eine Endstufe braucht man logischer Weise einen Vorverstärker mit diversen Eingängen und Klangregelung, oder Mischpult.

Ein "Verstärker" hat schon alles eingebaut. Manchmal sogar ein "Radio".

Dein Verstärker muss schon auch die Leistung der Boxen haben.

Monster1965  13.03.2018, 11:15

Im HiFi-Bereich is das ja schon richtig, im PA-Bereich ist das aber etwas anders..

Da reicht wohl die günstigste t.amp.
Die boxen sind einfach Müll

Jupiterjones810
Fragesteller

Ich brauche die boxen lediglich für Karnevals wagen und so wir machen mit unserem wagen circa an 3-4 umzügen mit und da dachte ich dass die boxen reichen laut testberichte .

GgkDJ  13.03.2018, 18:01

spare lieber etwas und hol dir gutes einsteiger zeug

GgkDJ  13.03.2018, 18:01

selbst ne the box pa 110 a wird wohl besser seien

Jupiterjones810
Fragesteller
@GgkDJ

Ok danke werde mir die mal angucken kostet zwar 40€ mehr aber auch ok ist denke ich wie mit billig Werkzeug die hat ja 250 watt rms also brauche ich auch einen verstärker der 250 watt rms kann?

GgkDJ  13.03.2018, 22:40

es gibt die pa 110 in zwei Varianten. passiv und aktiv. bei der aktiven brauchst du kein Verstärker. die is plug n play. die passive braucht verstärker und bestenfalls noch ne aktive weiche

800 W Peak, damit sollte man nicht werben. Vermutlich dann 100 Watt an 8 Ohm RMS.

Somit wäre ein Amp mit 2 x 200 Watt an 4 Ohm passend, da würde ich aber noch bei T fragen

Die Fa. ist eigentlich relativ seriös, mit Peak PMPO Leistung sollte man aber nicht hausieren gehen.

Das steht leider so auch auf der Rückseite der Box