2x160 watt boxen was für eine verstärker brauche ich?!

6 Antworten

Wenn ich nicht ganz falsch liege:

Wenn der Verstärker zu stark ist, "platzen" die Boxen... (und der Nachbar freut sich...) Daher sollten die Boxen über dem Leistungslimit des Verstärkers liegen. Bei 160 Watt/Box: Verstärker bis max. 300 Watt - oder Widerstände einbauen!

Wichtiger ist, dass die Ohmstärke passt!

Irrtum. Die Leistung des Verstärkers muss größer sein, als die Belastbarkeit der Boxen. Wenn der Verstärker überfordert ist, kann das "Clipping" auftreten, dann bleiben die Membranen stehen und die Schwingspulen verbrennen, weil sie nicht gekühlt werden.

@syncopcgda

Soll also heißen bei 2 160 watt boxen muss der verstärker eine größere leistung als 320 watt haben?

@Thebruce4

Das kannst du nicht addieren, ein Stereoverstärker hat doch 2 getrennte Kanäle, und wenn er 300 W hat, dann sind das 300 W pro Kanal und an beiden Kanälen hängt jeweils eine Box mit 160 W.

@Thebruce4

Noch eine frage muss ich jetzt drauf achten das ich n 2 kanal verstärker kaufe oder tuts auch ein 4 kanal? Also wäre das in dem sinn relativ?

@Thebruce4

Du brauchst einen Verstärker mit 2 Ausgängen, das sind insgesamt 4 Anschlüsse, 2 pro Ausgang mit jeweils Plus und Minus

also

  1. erst mal wäre wichtig was du für Boxen hast

  2. für welchen Zweck du die nutzen möchtest (Zuhause, Heimkino, Cat-HiFi oder PA)

  3. möchtest du die Boxen Auslasten oder reich Zimmerlautstärke/Hintergrundbeschallung

dann kann man weiter reden ... den wie schon gesagt wurde wenn du die Boxen Auslasten möchtest sollte der Verstärker schon einiges Mehr Leistung liefern als die Boxen vertragen, für Zuhause und zur Hintergrundbeschallung braucht man aber nicht so viel Leistung ...

Die Leistung der Boxen wird i.d.R. überdimensioniert. Wenn deine Boxen 160 W bringen, bewegt sie ein Verstärker mit 2x100 W locker. Worauf du achten musst, ist die Impedanz. Boxen mit zu wenig Impedanz führen dazu, dass dir die Endstufe durchbrennt, unabhängig von der Leistung.

Die Leistung der Boxen

Boxen haben keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit (Angabe in Watt). Was an Schallleistung herauskommt ist was anderes. Das hängt dann vom Wirkungsgrad ab.

Also das sind boxen von mac audio Die apm fire10.2 ich möchte sie für eine helmfachanlage nutzen Ja ich möchte sie ab und an mal voll aufdrehen

300 W reichen. Die Verstärkerleistung muss eben über der Belastbarkeit der Boxen (160 W) liegen.

Das ist Blödsinn. Ein Lautsprecher nutzt das was er bekommt.