Wie stark sollte das Netzteil bei einem Verstärker mit 100 Watt Gesamtleistung sein?

5 Antworten

Man sollte auch die Verlustleistung die die Elektronik verbraucht mit dazu berechnen.

Ein 100 Watt Verstärker der 2X 50 Watt Boxen ansteuert wird garantier nicht exakt 100 Watt an Leistung verbraten ,sondern deutlich mehr. Ebenso verbraucht das Netzteil (12 Volt) ebenfalls Leistung. Daher sollte man das Netzteil immer etwas größer wählen als das was die Gerätschaften verbrauchen. In der Regel kann man als Faustregel bei einem Verstärker rechnen ca. 10-20% mehr als das was er an Leistung ausgibt. Bei 100 Watt wären das bei 20% mehr also 120 Watt.

ichPROBLEMEhabe
Fragesteller

Schadet es irgendeinem der Geräte, wenn ich ein "schwächeres" Netzteil benutze? Also circa 80 Watt und was wären dann die Auswirkungen auf Lautstärke und Co.?

"Und zwar besitze ich einen Verstärker mit 100 Watt Gesamtleistung und 2 dazu passende jeweils 50 Watt Boxen".

"Ich bin auf dem Gebiet ein totaler Anfänger und kenn mich damit noch nicht so gut aus".

Das merkt man. Die Leistung, die du da ansprichst, ist NF-Leistung. Und diese unterscheidet sich grob in Musikleistung und Sinusleistung. Wobei die Industrie lieber die Musikleistung angiebt, weil diese höher ausfällt. Es ist eine PR Methode.

Dennoch hat die NF-Leistung nicht direckt etwas mit dem Netzteil zu tun. Optimal wäre ein Netzteil, das tatsächlich 2x50W an die Lautsprecher liefern könnte. Allerdings wirst du wohl nie in deinem Leben diese Leistung (2*50W) tatsächlich fahren können. Aus diesem Grund werden Netzteile kaum für die max. mögliche Leistung verbaut (ausgenommen Profiverstärker für mehrere tausend €).

Ich schätze mal, dass bei 100W NF-Leistung und 12V Spannung das Netzteil 20A liefern müsste ikl. aller Sicherheiten.

Die Leistung des Verstärkers muss ncht unbedingt 100W betragen. Du musst prüfen, was für eine Ausgangsleistung angeben ist. SInus-Leistung, Musik-leistung oder PMPO?

Sinusleistung -> Netzteil 100W plus 10 oder 20 Prozent

Musikleistung -> Netzteil vielleicht 80W

PMPO -> Netzteil 10W :)

ichPROBLEMEhabe
Fragesteller

Da ich ein totaler Laie in dem Gebiet bin, habe ich leider keine Ahnung, wie ich die verschiedenen Leistungen herausfinden kann.

Kann ein eigentlich zu schwaches Netzteil den angeschlossenen Geräten schaden?

Minihawk  13.04.2019, 14:21
@ichPROBLEMEhabe

Das kann dem Gerät schaden, aber auch dem Netzteil selber.

Schau in die technischen Daten des Verstärkers.

Silberfan hat es schon angedeutet - es gibt keinen Verstärker der für 100W Ausgangsleistung nur 100W Eingangsleistung benötigt.

Wieviel man aufschlagen muss hängt von der Art der Verstärkerschaltung ab.

10-20% reichen lediglich für class D Verstärker - diese haben den höchsten Wirkungsgrad.

Für class a oder a/b muss man dagegen locker mal 40-60% aufschlagen - kriegt dafür dann entsprechend mehr die Bude beheizt ;-)

I = P / U = 100W / 12V = 8,33A.

20% Reserve drauf macht: 10A sollten passen.

Großzügigen Puffer-Elko nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Hobby