Schwache Boxen an starken Av-Receiver anschließen geht das?

3 Antworten

ronnyarmin erklärts richtig. Die Wattzahlen sagen nicht viel aus. Einige der besten (und natürlich teuersten) Verstärker kommen tatsächlich mit 30 - 40 W sin. aus. Soll für dich bedeuten, solang du nicht bis zum Anschlag aufdrehst (über die Hälfte aufgedreht kommen eh die Nachbarn und jagen dich mit der Peitsche ausm Dorf -g-) passiert gar nix.

Fazit: nicht voll aufdrehen, die Mucke wird immer noch laut genug für schwerwiegende nachbarschaftliche Probleme

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wattangaben sind Fantasiewerte ohne Bedeutung.

Wenn die Boxen überlastet werden sollten, hörst du das. Dann drehst du die Lautstärke runter, und Alles ist gut.

Im Übrigen hat dein Denon eine maximale Leistungsaufnahme von 440 Watt:

https://www.denon.com/de-ch/shop/avreceiver/avrx1600h

Wie da 7x120 Watt rauskommem sollen, wird das Geheimnis von Denon bleiben:

file:///C:/Users/armin/AppData/Local/Temp/AVRX1600H_EU_DE.pdf

Ich stecke 440 Watt rein, und erhalte 840 Watt.

Bei Boxen sieht es mit der Schummelei genauso schlimm aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Lautstärke oder den Bass zu laut aufdrehst sind die Boxen kaputt!