Plattenspieler an AV-Receiver mit passiven Boxen anschließen?

2 Antworten

Der Vorverstärker entzerrt lediglich das Signal des Plattenspielers, verstärkt also gar nicht.

DandyPiecemaker  31.10.2021, 16:17
Der Vorverstärker entzerrt lediglich das Signal des Plattenspielers, verstärkt also gar nicht.

Stimmt zumindest im Bezug auf "alte" Verstärker nicht.

Ich habe mir in den 70ern/80ern mehrere Verstärker und Mischpulte selbst gebaut - z.B. einen 2 x 20 W Edwin Vollverstärker. Der Eingang der Verstärker hatte immer eine Eingangsempfindlichkeit von 150mV. Das war für den direkten Anschluss von Tonbandgeräten, Cassettenrekordern, Tunern, Plattenspielern mit Kristall-Tonabnehmern, etc. geeignet.

Für den Anschluss eines Plattenspielers mit magnetischem Tonabnehmer musste man einen Entzerrer-Vorverstärker vorschalten, der das Signal vom Magnetsystem einerseits nach der RIAA-Kurve entzerrte und andererseits von 2,5 mV auf die 150 mV verstärkte.

Für Plattenspieler mit sogenannten "Moving Coil" Tonabnehmern brauchte es dann nochmal einen speziellen MC-Vorverstärker, der das Signal auf 2,5 mV anhob...

hoermirzu  31.10.2021, 16:44
@hoermirzu

Das Problem ist aber das Signal aus der Rille wieder in ein hörbares Audiosignal zu verwandeln (entzerren), das ist in der Regel ein Gerät mit Verstärkung 1.

DandyPiecemaker  31.10.2021, 16:45
@hoermirzu
Also Standard im Amateurbereich ist ein Pegel von 775mv

Das war - sofern ich mich richtig erinnere - der Pegel zwischen der Klangregelstufe und der Endstufe.

im Studiobetreib 1,55V

Meinst Du hier wirklich Volt oder Millivolt?

Im Fall von mV käme das in etwa für den Pegel von MC-Systemen hin...

DandyPiecemaker  31.10.2021, 16:58
@hoermirzu
Das Problem ist aber das Signal aus der Rille wieder in ein hörbares Audiosignal zu verwandeln (entzerren), das ist in der Regel ein Gerät mit Verstärkung 1.

Das ist dann ein "Entzerrer".

Ein "Entzerrer-Vorverstärker" hebt zusätzlich noch den Ausgangspegel des Entzerrers an und hat dann eine Verstärkung >1.

hoermirzu  31.10.2021, 16:59
@DandyPiecemaker

Bei den Menschen, die damit ihr täglich Brot verdienen, kommen "Tappfühler" nicht so gut an.

Viel gibts nicht zu beachten, vor allem nicht WATT!. Diese bringt ja schon der AV mit :)

Ich würd allerdings nicht gerade den billigsten nehmen. Schätze, in der Preisklasse um die 100 Taler sollte was vernünftiges zu finden sein. Vielleicht eins noch, der Pre-Amp sollte evtl. MM UND MC unterstützen, fallws du mal nen Systemumstieg vor hast.

Woher ich das weiß:Hobby