Verhältnis von Wattzahl zwischen Receiver und den Boxen (mit Beispiel)?

3 Antworten

Am Ende bestimmst immernoch du was dein Amp an die Speaker abgibt. Grad bei dem Beispiel (Teufel Brüllbüchsen) wirst du nicht mal in die Nähe von der max. Belastung kommen. Davor hast du einen Tinnitus.

Auch so brauchst du dir keine Sorgen machen. Mehr Leistung vom Amp kommend als die LS vertragen ist nicht schlimm, sofern du nicht wie ein Bekloppter aufdrehst.

Das Zweite wäre dann, dass ich mir nicht vorstellen kann, das so ein Kleinslautsprecher sonderlich belastbar ist. Kenne das System (direkt) nicht, aber sieht für mich nach nem 5.1 System aus mit aktivem Sub. Der hat also schon der Verstärker verbaut. Von 150 watt max. bekommt der vlt die Hälfte, wenns gut läuft, also 75 Watt (RMS). Das wird schon das Beste am Set sein. Wie auch immer, der könnte auch 1000 watt RMS haben und du kannst ihn trotzdem verwenden. Wenn die Lautsprecher, was ich mir nicht vorstellen kann, tatsächlich mit 80 Watt belastbar sind, wäre das gut und du musst dir keine großen Gedanken machen.

Ansonsten wird der AMP deutlich mehr hergeben als die Lautsprecher abkönnen. Bevor du da aber an die Grabzen kommst, musst du schon so laut aufdrehen, dass die Lautsprecher aufgrund der Größe sowieso nicht gut klingen können.

Mach dir da mal keine so großen Sorgen. Aber rein theoretisch ist zuviel Leistung auf zu „schwache“ Lautsprecher nicht gut. Wenn die Membran schlägt, ist es vlt schon zu spät.

deruser1973  17.12.2018, 07:34

Anders rum ist es aber schlimmer, denn wenn die Box mehr aushält als der Verstärker abgeben kann, dann zerschiesst man bei der Box den Hochtöner, aufgrund des Rechtecksignals, das vom Verstärker kommt, bei voll aufgedrehter Lautstärke...

Beamer97  17.12.2018, 08:19
@deruser1973

Wenn man irgendwo fernab vom Optimum unterwegs ist, dann sollte man mit Köpfchen aufdrehen.

Wie gesagt, die Würfelchen dreht man sowieso nicht voll auf.

Ich denke auch, dass der Fragesteller kein Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistungs- Abgabe (amp) und Aufnahme kennt.

Gibt soviele Haushalte wo der eine und genauso der andere Fall vertreten sind (Lautsprecher hält mehr als das Doppelte vom Verstärker aus und ist kein bi-amping Lautsprecher oder andersrum)

Die wenigsten zerlegen sich weder das eine noch das andere. Ich sagte ja... in der Theorie.

deruser1973  17.12.2018, 11:12
@Beamer97

solange der Fragesteller seine Boxen nicht zum Partymachen nutzt, ist das alles richtig - ich kenne aber die Jugend (und auch die Erwachsenen....)

Der Verstärker soll immer mehr Leistung erbringen, als die daran angeschlossenen Box, denn ein voll aufgedrehter Verstärker erzeugt bei Überlastung nur noch Spitzen und Rechtecksignal, die aus vielen hohen Tönen bestehen...

Die Frequenzweiche in den Boxen schickt diese hohen Töne hauptsächlich zum Hochtöner, der für diese hohe Leistung aber gar nicht ausgelegt ist. Das merkst du dann ziemlich schnell, wenn sich dein Tinnitus wieder legt, die Box aber trotzdem keine hohen Töne mehr abgibt, denn der Hochtöner ist dann einfach geschmolzen (=defekt) , je nach Aufbau...

Beachte daher dass die Verstärker Leistung in RMS immer mindestens doppelt so hoch ist, wie die Boxen aushalten... Dann kannst du, je nach Gehör, sehr weit aufdrehen, ohne dass du gleich deine Boxen ruinierst. Sobald es aber anfängt zu zerren (=komische Töne, eigenartige Klang), musst du aufhören und leiser machen, denn dann hast du das Maximum erreicht...

P. S. Gute Boxen haben einen hohen Schalldruck in db , dieser Wert ist bei den wenigsten Billigeimern angegeben und wenn er nicht draufsteht, kannst du die Box eigentlich vergessen...

Gute Schalldrücke bewegen sich oberhalb 120 db - da brauchst du wenig Leistung und die sind trotzdem sehr laut...

Lars234567890
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also wäre der Receiver für die Boxen ok oder sollte man dann einen noch stärkeren nehmen?

deruser1973  17.12.2018, 11:50
@Lars234567890

das kommt auf dich an... wenn du die Anlage für eine Party verwenden willst, würde ich dir nen stärkeren Verstärker ans Herz legen - um die 200 W...

Wenn es zum Fernsehen ist, als 5.1 Homekinoanlage, dann sollte es schon reichen, da du ja bestimmt nicht voll aufdrehst, beim Fernsehen

StefanAumueller  17.12.2018, 12:20
@deruser1973

Was sagt uns das, du kannst jeden Verstärker nehmen, solange du nicht voll aufdrehst! Allerdings, wenn du einen 200 Watt Verstärker nimmst und Boxen hast die nur 80 Watt vertragen, dann darfst du nicht mal halb aufdrehen!

Die Wattzahl ist relativ unwichtig, solange der Verstärker nicht wesentlich mehr Leistung hat als die Boxen. Und du dann sehr weit aufdrehst! Wichtig wäre die Ohmzahl also der Widerstand. 6 Ohm ist eine komische Angabe. Aber das haut sehr wahrscheinlich hin. Teufellautsprecher dürfte 4-8 Ohm haben.

Lars234567890
Fragesteller

Danke. Heißt das dann, dass man hier, da die Watt Unterschiede nicht so groß sind, die Anlage weit aufdrehen kann? Ich orientiere mich also hier an den 115W oder?

StefanAumueller  17.12.2018, 07:20
@Lars234567890

Wesentlich weiter als halb würde ich eh kaum aufdrehen. Voll sowieso nie.
Einen Dauersinuston von 115 Watt würde die Anlage nicht vertragen aber Spitzen schon.

deruser1973  17.12.2018, 07:37
@StefanAumueller

Wenn der Sinus bei 115 W noch Sinus ist, wohlgemerkt, denn Klirrfaktor heisst, dass sich das Signal immer mehr zum Rechteck wandelt und ein Rechtecksignal (von 115 Watt) besteht fast nur aus hohen Tönen, was dem Hochtöner der Box, ziemlich schnell den Gar aus macht...

Deswegen darf der Verstärker ruhig ein paar (zehn bis hundert) Watt mehr haben, als die Box...

deruser1973  17.12.2018, 11:14
@StefanAumueller

Voll aufderehen, macht bei Null Eingangssignal, gar nichts aus... und ich rede jetzt nicht von 0 dB

deruser1973  17.12.2018, 11:32
@StefanAumueller

warum ? - auch wenn du ne 1000 W Endstufe voll aufdrehst, passiert erstmal nichts, solange du keinen Pegel anlegst... und was ist mit einem aktiven Subwoofer, mit eingebauter Endstufe - die ist voll aufgedreht... da bestimmt man die Lautstärke über den Eingangspegel...

ja, voll aufdrehn soll der Fragesteller natürlich nicht, aber es ist wesentlich schlimmer, wenn er einen 40 Watt Verstärker voll aufdreht, als einen der um die 150 Watt hat - bei 80 Watt Boxen wohlgemerkt...

StefanAumueller  17.12.2018, 12:16
@deruser1973

Wenn er den 150 Watt Verstärker voll aufdreht ist es genauso schlimm! 3/4 reicht da dann auch schon! Also ist es egal welcher Verstärker. Hauptsache ist er dreht nicht voll auf. Genau was ich sagte!