Wie viel Watt pro Kanal bräuchte ein Verstärker für folgende Lautsprecher?

3 Antworten

Hallo,

vorweg, kaufen Sie auf jeden Fall ein Markengerät...kein ""1000 Watt No-Name-XY" aus dem Ebay !!

Die Wattangabe bezieht sich immer pro Kanal, ausser der Verstärker lässt sich auch als Monoendstufe betreiben, dann wären es entsprechend doppel so viel Leistung.

Wichtig wäre bei Ihnen eigentlich nur, dass Sie sich ein gutes 5.1 Markengerät kaufen, z.b. Onkyo / Pioneer, etc.

Auch wichtig, wenn Sie wirklich aufdrehen, dann haben Sie evtl. 2-3 echte Watt (!) an den Boxen anliegen.

Also, machen Sie sich nicht verrückt...:-)

Schöne Grüsse Rodium

Die Leistung am AVR gemessen bezieht sich pro Kanal und es wird auch nur an einem gemessen also im Mehrkanalbetrieb hast du nur einen Bruchteil der Leistung anliegne.
Der Verstärker entscheidet wie gut sich deine Anlage im wesentlichen anhört, also lieber ein teuerer Amp und günstigere LS ;)
Wenn deine Front LS Bi-Amp fähig sind würd ich einen 7.1 kaufen und für die Front jeweils 2 Kanäle nutzen ;)
Leistungsangaben sind da eig eher nebensächlich wichtig ist wie viel Leistungsaufnahme das Gerät hat, wenn der max. 100 Watt zieht wird der definitiv keine 7x200 Watt abgeben könnnen (übertrieben aber du weißt worauf ich hinaus will)
Am besten mal durchhören, jeder AVR hat einen eigenen Klang, manche spielen eher klar, die anderen warm etc...
Am besten mal quer duch Yamaha, Marantz, Onkyo, Pioneer etc arbeiten/hören wenns wirklich n gutes Stück werden soll

bartman
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :) Ich möchte nur nicht das meine Frontboxen nachher nicht ihre ganze Leistung abspielen können, da der Verstärker zu schwach ist oder ähnliches.

Aber die Bi-Amp option hört sich interessant an. Im Datenblatt steht auf jedenfall Bi-Amping/Bi-Wiring Ja. Würde halt gerne ab und zu laut aufdrehen wenn ich Musik höre dann halt nur über Front und evtl Subwoofer wenn das so einfach geht.... und bei Videospielen oder Filmen würde ich dann gerne einfach auf Surround umschalten. Dort brauch ich ja keine so hohe Lautstärke das mir die Ohren platzen ;D Aber bei der Musik hätte ich dann gerne die volle Leistung der Frontboxen.

Lauchfiedel88  14.02.2018, 17:12

Ich hab im Moment ein 2.2 Setup mit dem Marantz SR7011 als AVR zwei Magnat Quantum 757 und zwei SVS SB2000
Von der Leistung desto mehr desto besser, lieber mehr Leistung als die LS vertragen und dann halt raushören wenn die Schwingspule anschlägt oder Hochtöner verzerren ist man übers Ziel hinausgeschossen ;)

Lauchfiedel88  14.02.2018, 17:13

Deine LS haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad und sind wahrscheinlich sehr leistungshungrig wenn die laut spielen sollen. Welche hast du denn?

bartman
Fragesteller

Noch habe ich mir die Lautsprecher nicht gekauft aber hatte ein bestimmtes Angebot von Teufel im Auge: Teufel Theater 500 Surround "5.1-Set" vorgeschlagen wird dazu der Onkyo TX-RZ820. Alternativ gab es da noch das Stereo Komplettsystem Kombo 500S wobei mir da halt wieder der Surround für Filme und Games fehlt.

Lauchfiedel88  14.02.2018, 18:26

Geh lieber in einen HiFi Laden und hör versch. AVR und LS an, haste mehr von.
Du hast (genauso wie ich) keine Ahnung wie die klingen. Probehören ist bei LS und Verstärker eig immer Pflicht.
Wenn du viel Musik hörst und da auch den Sub mitspielen lassen willst nimm keinen Reflex sondern geh auf nen geschlossenen.
Such dir einen HiFi Store raus der u.a. auch SVS da stehen hat. Die Subs von denen sind ein Traum 🤯

bartman
Fragesteller

Ja denke mal du hast recht. Sollte da nichts überstürzen. Werd mich nochmal genauer informieren. Danke :)

Lauchfiedel88  14.02.2018, 18:36

Die meisten sind auch freundlich, bei mir haben sie extra die Magnat 757 und SB2000 aus den Lager aufgestellt damit ich den Klang mit „meinen“ LS bei der AVR Wahl hab ^^
Wenns bei dir in der Nähe ist:
MD Sound ;)

Canonio  21.02.2018, 16:47

Das Bi-Amping wird man bei 2000€ Lautsprechern und entsprechend hochwertiger Frequenztrennung merken, aber nicht bei Lautsprechern bis 500€ das Stück.

Lauchfiedel88  21.02.2018, 18:01

Ich habs bei meinen getestet und es ist ein Unterschied hörbar. Bi-Wiring habe ich nicht getestet ...
Hast du das selbst probiert oder nur hören sagen?

Wie du an deinen Angaben schon sehen kannst machen die Lautsprecher schon bei geringen Eingangsströmen ordentlich Dampf. Im Gesamt wirst du also durchschnittlich nie mehr als 10-20W für alle Kanäle brauchen. Hat man mal Explosionen in Filmen, kann es schonmal kurzzeitig nach oben schnellen, aber für diese kurze Zeit kann ein Verstärker deutlich mehr liefern als auf der Rückseite als Energiebedarf angegeben ist. (Bsp. Der neue AVC-X8500 hat hinten 900W, kann aber kurzzeitig bis zu 2.8kW ziehen)

Mach dir also keine Sorgen, und kauf ein Einsteiger bis Mittelklassegerät von Pioneer, Denon, Marantz, Onkyo etc (Finger weg von Auna bzw. alles was unter 120€ kostet)