Nervendes Brummen Summen im rear Lautsprecher von Dolby system?

Hab die Ursache gefunden, obwohl sie mir unverständlich ist. Hab an meinem Bett eine doppelte chinch Buchse im Schrank eingebaut. An der unteren kommt der Sound von meiner Bett Ablage zu der Boxe der Anlage.

Oben über den chinch ist der rear speaker angeschlossen, es brummt nur wenn beide eingesteckt sind. Aber warum? Sind dich 2 getrennte Signale, nur der minus Pool ist zusammen geführt. Warum Stört sich das irgendwie gegenseitig. Natürlich sind die Geräte nie gleichzeitig an, was aber eigentlich auch funktionieren sollte.

Die Linie ist die Regal Wand, es sind zwei getrennte Musik Anlagen. Kennt sich jemand damit aus, da ich die untere boxe von der Musik Anlage gerne wieder anschließen würde.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt niemals an den (passiven) Lautsprecher!
Das Brummen wird durch andere Geräte in die Audio-Eingänge (Masse) eingespeist. Oft sind es Masseschleifen die durch die Cinch-Eingangssignal-Leitungen entstehen.

Einfach mal nach und nach die Cinch-Stecker (auch andere Zuspieler und Kabel , DVD, TV, UKW-Antennenkabel usw. ) am Audio-Verstärker abziehen, und immer zwischendurch hören ob das Brummen verschwindet. Wenn es bei einem Stecker verschwindet, hast du die Masse-Brummschleife gefunden.

Wie vermeiden?

Einfach mal den Stromstecker der Zuleitung, bei dem "Verursacher" oder sogar beim Verstärker wenden (also Stromstecker um 180 Grad wenden). Dann ist das Massepotential der beteiligten Geräte ein anderes.
Wenn irgendwo im Nahbereich (gleicher Stromkreis) Powerline/DLAN oder andere Trafos oder USB/LED-Netzteile betreiben werden können diese auch derartige Brumm-Strahlung erzeugen.

Ansonsten analoge Audio-Eingänge vermeiden (billige Zuspielgeräte / TV sind sehr verdächtig) und umrüsten auf digitale Audio-Verbindungen (optische, LWL ), denn digitale Signale können eigentlich niemals durch Fremdeinstrahlung gestört werden.

Ansonsten gibt es auch Trenn- oder Netzfilter für derartige Störungen in den analogen Cinch-Verbindungen.

Wichtig ist, den Verursacher zu finden und diesen dann umstellen. Es ist zwecklos ein Störsignale das eingeschleift wird, nachträglich an den Lautsprecherleitung oder Lautsprechern zu beseitigen. Die Störquellen selbst muss gefunden und beseitigt werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dirkbiker
Fragesteller

Hab was an der Frage ergänzt.

Transistor3055  16.10.2021, 19:05
@dirkbiker

So ganz genau verstehe ich deine zusätzlichen Aufbau nicht.
Ich hoffe du hast abgeschirmte!!! NF-Signalleitungen für deinen Eigenbau benutzt.

Wesentlich ist auch einen gemeinsamen Massepunkt zu wählen (=dein Receiver).
Sonst können auch Brummschleifen durch die Abschirmung entstehen, wenn die NF-Leitungen eine Schleife bilden. Ja, eine Schleife ist wie eine große Spule jedoch nur mit genau 1 Windung . Nennt man Schleife, wie bei einem Schnürsenkel den man bindet.

In diese Masse-Schleife, kann durch ein geringes magnetisches Wechselfeld eine Spannung induziert werden,. Oft mit mit 50 Hz (=Brummton) von den Stromleitungen in deinem Haus wird diese Wechselfeld erzeugt. Diese kleine Spannung mit 50Hz gelangt an den Audio-Eingang (Cinch) in den Verstärker und er verstärkt diese kleinen Audio-Signale. Du hörst es Brummen.

Mit einer Schleife aus Draht (= deine beiden Cinch-Masse-Leitungen L+ R bilden diese Schleife) und einem Magnetischen Wechselfeld entsteht diese Induktion.

Schau hier das Video bei YouTube (Minute 5:20) wird es sehr verständlich erklärt:

Das Magnetfeld wechseln dort auch!

https://youtu.be/Je22SgH8TCk

Fazit:

Vermeide große Schleifen in der Masseleitung, am besten alle Leitungen eng und parallele verlegen. Oder gar die Masse (Abschirmung) nur einseitig (nur verstärkerseitig) anschließen. Musst halt probieren, was am besten geht.

Viel Erfolg!

Transistor3055  16.10.2021, 21:55
@dirkbiker

So, ich habe nochmal nachgedacht. Du schreibst

Sind 2 getrennte Signale, nur der minus Pool ist zusammen geführt. Warum Stört sich das irgendwie gegenseitig.

das Zusammenführen der Abschirmung (nennt man auch Masse, du nennst es Minuspol, wir wissen was gemeint ist) bildet vermutlich den unerwünschten Teil der Masseschleife.

Sind beide Cinch-Buchsen zusammen "ohne Isolation" auf einem Metallblech montiert? Dann ist das Metallblech selbst die "Masse-Brücke" der beiden Signalquelle. Oder nur die Masse einfach zusammen gelötet?

Trenne diese Masseverbindung auf. Also nicht die Abschirmungen zusammenfassen, sondern getrennt halten. Ausbauen und so "in der Luft" mal zusammenstecken, ob es dann ok ist.

Oder vielleicht isolierte Cinch-Buchsen verwenden. Sowas meine ich: https://www.reichelt.de/cinch-einbaubuchse-farbcodierung-rot-vergoldet-cbgis-rt-p85352.html

Oder das Metallblech durch eine Kunststoffteil ersetzen, damit die beiden Massen sich nicht verbinden können.

PS:

Hier eine hoffentlich verständliche Beschreibung einer Brummschleife. Dort wird von XLR-Kabel gesprochen, jedoch ist es genau das selbe mit RCA/Cinch-Kabeln (leider ein PDF-Dokument mit 2 Skizzen) https://www.tensingland.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/brumschleife_01.pdf

Schon gewusst? Wenn Geräte keinen Schutzleiter (PE) haben, sind diese trotzdem durch typische Netzfilter indirekt mit den Nullleiter (N), welches ~gleiches Potential mit der Erde (PE) hat. Also kann sowas auch ohne Schutzleiter trotzdem auftreten. Daher auch meine erste Idee den 230V-Stecker des betroffenen Geräts mal in der Steckdose "180 Grad wenden", manchmal hilft es.

Viel Erfolg!

dirkbiker
Fragesteller
@Transistor3055

Hi Danke dir echt für deine ausführliche Beschreibung, hab lange versucht die Ursache zu finden, mit allen kabeln am Verstärker. Freundin war mit ohr am Lautsprecher. Da liegt es nicht dran, bez änderte sich nix. Bin leider auch nur leie was das angeht.

Aber dann ging ich ja direkt an die Kabel von dem Lautsprecher. Und merkte wenn ich den von der Bett Ablage rausziehen, das es dann aufhörte. Die chinch Plätze ist aus Kunststoff, aber die Masse Pole sind halt zusammen gefügt. Muss mir halt dann mal eins besorgen wo sie getrennt betrieben werden können. Hoffe dann hört es auf.

Danke dir für deine Antwort 😎

Transistor3055  17.10.2021, 12:05
@dirkbiker

Teste es zunächst mal mit "Freiluftverdrahtung" (einfach irgendwelche Cinch-Verbinder und Leitungen probeweise zusammenstecken), ob es dann nicht mehr brummt.
Denn es macht keinen Sinn alles aufwendig umzurüsten, wenn das Ergebnis dann doch nicht ausreicht.

Es recht ja auch aus, wenn du nur einen der beiden Cinch-Buchsen von dieser störenden Massestelle abtrennst.

Viel Erfolg!

Sturmy  16.10.2021, 19:15

Deine Antwort erübrigt meine. Sehr gut!

Moment mal, der Verstärker ist nicht am Netz, bekommt keine 230V und der Lautsprecher, der an diesem Verstärker angeschlossen ist, brummt trotzdem?

Äußerst unwahrscheinlich! Viel wahrscheinlicher ist jedoch, das irgend ein anderes Gerät mit klassischem Trafo, der Kühlschrank, oder etwas beim Nachbarn brummt. Durch die tiefen Frequenzen ist es schwer heraus zu hören, woher der "Ton" wirklich kommt.

dirkbiker
Fragesteller

Der Verstärker ins an nem Stecker mit Schalter dran, und der Schalter ist aus. Und es kommt definitiv aus dem rechten hinteren Lautsprecher, hab ihn abgemacht und ans ohr gehalten.😎

Wenn der Lautsprecher ein Zweiwegelautsprecher ist, würde ich auf ein Problem mit der Frequenzweiche tippen.

dirkbiker
Fragesteller

Meinst die Elektronik im Lautsprecher, hab ihn ja ausgetauscht, bez auch mal nen ganz anderen dran getan. Die Summen alle. Muss wohl vom Verstärker kommen. Obwohl er abgeschaltet ist, und sonst gut funktioniert.

stealthuser  16.10.2021, 09:52
@dirkbiker

Dann besorge dir mal einen Mantelstrom-Filter mit Chinchsteckern und Buchsen für den Audio-Eingang vom Verstärker und einen Netzfilter für 230v.

Dann Steckst Du den Netzfilter zwischen den Stromstecker vom Verstärker und der 230v Steckdose.