Was stimmt an meiner Gorenje Spülmaschine nicht?

2 Antworten

Die Frage ist woher das Brummen kommt. Entweder vom Motor für die Spritzwasserverteilung (ohne den dann das Spülprogramm nicht anlaufen kann) oder die Pumpe, die sich verhängt. Beide können sporadische Probleme haben, wenn der Motor schwach geworden ist durch Verschleiß.

Ich tippe mehr auf den Motor der Spritzwasserverteilung. Denn beim Einlauf wird die Pumpe noch nicht benötigt. Vermutlich, wenn der Motor es geschafft hat über eine Schwelle anzudrehen, dann reicht die kraft wieder aus um das volle Programm durchzufahren.

Du könntest mal schauen, ob den irgendwas blockiert (Kalk, Schmutz), was die Drehfreiheit einschränkt.

Vermutlich hängt die Spülpumpe fest, weil da irgendwas drin steckt (Zahnstocher oder ähnliches) also die Maschine leerpumpen lassen, rausziehn, umkippen, die Spülpumpe öffnen und kucken wer da festhält.

Anschliessend die Schweinerei in der Küche wegmachen, die Maschine wieder an ihren Platz bugsieren und anschliessen, auch den Stecker wieder in die Steckdose, wenn der noch drin steckt hat man vorher sehr viel Glück gehabt.