Aquastopp an der Spülmaschine defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jannik15374

Wenn der Wasserstopp Spannung bekommt (man kann ein leichtes Vibrieren oder leises Brummen hören) und trotzdem kein Wasser aus dem Schlauch kommt dann öffnet der Wasserstopp nicht mehr.

Man kann dann nur den ganzen Schlauch inclusive Wasserstopp erneuern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Jannik15374
Fragesteller

Hallo, danke für die hilfreiche Antwort. Das hatte ich mal versucht zu fühlen, tatsächlich vibriert und summt nichts. Ich habe mal nun einen bestellt, lasse euch wissen, wie das Ergebnis aussieht. Lg

HobbyTfz  15.08.2023, 12:45
@Jannik15374

Wenn nichts vibriert oder summt dann bekommt der Wasserstopp keine Spannung, oder die Spule des Wasserstopps ist defekt

Jannik15374
Fragesteller

Also aquastopp getauscht, leider keine Verbesserung. Habe leider nicht die Zeit näher zu prüfen, daher kläre ich mit dem Vermieter nun ab, ob wir eine neue bekommen. Wird dann irgendwo ein Spannungsproblem sein schätze ich, dafür fehlen mich auch Messgerät. Danke an alle für die Unterstützung.

Hallo Jannik15374,

nachdem Du ja alles schon überprüft hast, bleibt eigentlich nur noch das Magnetventil, das nicht öffnet übrig!

Jannik15374
Fragesteller

Danke, habe mal einen Rep.satz bestellt, lasse euch wissen, ob es funktioniert hat. Lg

schraub mal das teil runter ggf. ist das Sieb verstopft oder der Wasserstop ist verkalkt und hängt.

Jannik15374
Fragesteller

Danke für den schnellen Tipp. Hatte ich vergessen zu erwähnen, das kleine Sieb im Aquastopp hatte ich bereits gereinigt, war allerdings auch nicht zu. Das "zweite" drunterliegende Sieb im Aquastopp habe ich leider nicht raus bekommen. LG