Ablaufschlauch Spülmaschine verlängern?

3 Antworten

Hallo

Eine Laugenpumpe schafft nicht mehr als 4m.

Die einzige Möglichkeit eine längere Strecke zu bewältigen geht nur indem das Wasser direkt bei der Spülmaschine höher (max. 80 cm) gepumpt wird und von dort mit Gefälle ablaufen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Glaub mir , das ist sowas von egal. Das Wasser würde auch ablaufen , wenn der Schlauch 10m lang wäre. Das hat mit dem Druck zu tun.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Ja ist halt die Frage ob die Pumpe in der Spülmaschine genug Druck erzeugen kann für 6m Schlauch + kleine erhöhung zum Abfluss am ende

Blauefee1976  05.01.2024, 12:22
@ButterkeksLp1

Nicht die Pumpe erzeugt den Druck , sondern das Wasser selber. Mehr Wasser = Höher Druck , also je länger der Schlauch, je mehr Wasser, je höher der Druck.

ButterkeksLp1
Fragesteller
@Blauefee1976

Bei nem gefälle vielleicht... Aber nicht bei nem normalen Schlauch der am Boden rumliegt...

HobbyTfz  05.01.2024, 13:15

Eine Laugenpumpe schafft nicht mehr als 4m.

Der Ablaufschlauch darf von der Spülmaschine weg nicht mit Gefälle verlegt werden, weil sonst das Wasser nicht in der Spülmaschine bleibt. Es muss immer zuerst hochgepumpt werden.

Hätte ich auch schon. Sollte kein Problem sein. Am Anfang hochpumpen und nach unten laufen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung