Kann ich hier eine Spülmaschine mit anschliessen?

4 Antworten

Das sieht für mich so aus, als sei der Syphon noch für 2 weitere Anschlüsse gedacht - das scheint mir nach dem 4. Bild aber ein "hoch intelligentes" ;-) Teil zu sein, sowas habe ich im wahren Leben noch nicht gesehen:

Da hat man scheinbar keine Blindstopfen / Verschlüssel auf die unbenutzten Anschlüsse gesetzt, sondern das "Hauptrohr" ist da tatsächlich zu - das ist natürlich super dicht, solange die Anschlüsse nicht gebraucht werden. Bei Bedarf muss man dann das Rohr mit einem passenden Werkzeug aufbohren bzw. -schneiden. Diese Lösung ist natürlich deutlich "sicherer" als diverse hintereinander gebastelte Verzweigungsstücke und viiiieeeel kompakter - hat aber das Problem, dass man beim Aufbohren sehr sauber arbeiten muss, damit sich keine Grate und Kanten bilden, an denen sich Verschmutzungen festsetzen und schließlich zu Verstopfungen führen können.

Und man muss natürlich aufpassen, dass man den eigentlichen Anschlussstutzen nicht beschädigt oder zu kurz abschneidet!

------------------------------------

Für den Zulauf brauchst Du wohl, wie HobbyTfz schon schrieb, ein T- oder Y-Stück. Sowas gibt es meines Wissens auch mit zusätzlichen Hähnen (oder man kann welche dahinter setzen), so dass man die einzelnen Leitungen getrennt auf- und zudrehen kann - dazu sollte man Dir im Baumarkt was empfehlen können. ("Fertige" Komplettlösungen sind natürlich i.d.R. besser, als selber was zu basteln: meistens sind sie kleiner, und jede Verbindung ist eine Chance auf Undichtigkeiten.)

Problematisch ist hier, dass Du offenbar nicht mehr viel Platz zwischen dem Anschluss und der Arbeitsplatte hast, um hier noch ein oder gar mehrere Bauteile unterzubringen. Vielleicht ist es aber möglich, das Teil so zu drehen, dass der Hahn oben und der Anschluss seitlich ist, dann kannst Du die Verteilung daneben statt darunter setzen...

Woher ich das weiß:Hobby

das was jofischi sagt und du solltest beachten, dass du nicht zu viel parallel laufen lässt, sonst könnte es das Wasser die Spüle hoch drücken.

prinzessin97w
Fragesteller

Gut zu wissen danke :)

Am Ablauf sehe ich noch einen Stutzen. Beim Zulauf benötigst du einen Verteiler

prinzessin97w
Fragesteller

Sicher? Weil da sieht von Innen so "zu" aus. Muss man das irgendwie aufstechen oder so?

Hallo prinzessin97w

Am zweiten Ablaufstutzen (neben dem Waschmaschinen-Anschluß) dürfte nur ein Blindstopfen aufgesteckt sein. Blindstopfen abnehmen und kontrollieren ob unter dem Blindstopfen alles frei ist.

Für den Zulauf brauchst du ein T-Stück, der Nachteil ist nur dass dann beide Geräte an einem Zulaufhahn hängen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Küche)
prinzessin97w
Fragesteller

Danke. Ich habe oben ein 4. Bild hinzugefügt. Da sieht man was ich mit "zu" meine. Ist das ein Blindstopfen? Weil ich wüsste nicht wie ich den "abnehmen" sollte?

HobbyTfz  05.06.2020, 17:35
@prinzessin97w

Es sieht so aus als wäre das eine Kappe zum Abnehmen. Sonst einfach die Kappe absägen

prinzessin97w
Fragesteller

Nachtrag: habe gerade nachgesehen. Das Teil oben drauf ist zu. Also durchgehendes Plastik, nicht aufgesetzt. Kann man das irgendwie dennoch öffnen?