Hat jede Waschmaschine ein Rückschlagventil?

KevinHP  01.06.2022, 07:39

Läuft das Wasser tatsächlich nicht ab oder ist das nur eine Interessensfrage?

N2707
Fragesteller

Ist nur eine Interessensfrage. Funktioniert alles, bin nur neugierig, ob es möglich wäre.

2 Antworten

Das Wasser wird nicht am Siphon abgepumpt sondern dort reingepumpt. Ein Rückschlagventil hat die WaMa direkt unten am Bottich in Form eines Balls... aber der Weg danach ist bis zum Schlauchende durchgängig. Man stellt deshalb den WaMa- Anschluß am Sipohn logischerweise nach oben und nicht nach unten den Wasser läuft bekanntlich ja nicht den Berg hoch. Hat der Siphon eine Verstopfung läuft natürlich Wasser in die Maschine... ist physikalisch so bedingt.

N2707
Fragesteller

Hallo, ich habe unter der Spüle den Syphon wo zwei Schläuche von abgehen an dem Rohr, wo das Spülwasser durchläuft. Da läuft doch das Wasser durch welches abgepumpt wird oder nicht? Danke

Gluglu  21.07.2022, 15:49
@N2707

Siehe Erklärung... das steht oben drin!

Ich kenne es nur so, dass zwei Leitungen zusammen laufen und das Wasser nach unten abfließt. Selbst wenn da gleichzeitig Wasser ankommt, dürfte da nichts "stecken bleiben" – eher beides etwas langsamer ablaufen.