Spülmaschinen Zulauf abdichten?

7 Antworten

Hallo Assiralx,

ich würde das ändern, denn der Wasserstopp sollte senkrecht auf dem Hahn sitzen und mit einer Flachdichtung auch dicht sein! Ich würde die Schlauchverlängerung (darauf achten, dass er auch dafür geeignet ist) erst nach dem Originalanschlussschlauch vornehmen und die Schläuche mit einem

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjh0ZLi0KP8AhX_goMHHQhiA6EYABAJGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoD7VSrIS8t0PP1YwJ7digpArUb5fewkOxgszrFFFO8kWC3jU&sig=AOD64_041a6EwaeUJLl8gG2Wsy-Mw0S_yw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwir9Yzi0KP8AhUhiv0HHaPgCfAQ9aACKAB6BAgGEBI&adurl=

verbinden, auch hier sollte eine Flachdichtung auf jeder Seite genügen!

Assiralx
Fragesteller

Hallo, ein Aquastop ist weiter unten dran. Sieht man durch die Verlängerung nur nicht. Und der Schlauch an sich ist laut Baumarkt + Bezeichnung auch der richtige. Ich Kriegs einfach nur nicht dicht 😔

Norina1603  31.12.2022, 14:49
@Assiralx

Ja, aber der Aquastop sollte senkrecht angebracht werden, das geht aber nur, wenn er am Absperrhahn und nicht liegend vorhanden ist!

Ich Kriegs einfach nur nicht dicht 😔

Wenn Du die richtige Dichtung verwendest, also kein Teflonband, müsste der Anschluss sogar dicht werden, wenn Du ihn nur mit der Hand festziehst!

Kann es sein, dass der Anschluss nicht bündig auf dem Ventil aufliegt, den Anschein hat es nämlich auf dem ersten Bild, dass die Flächen nicht glatt aufeinander liegen! Oder ist die Dichtung nicht geeignet, dass am Anschlussschlauch noch ein Rand ist und die Dichtung darum nicht passt?

Welcher schwachmat ist denn auf die Idee gekommen da Teflon um das Gewinde zu wickeln?

Das bringt genau kein Erfolg.

Die Schläuche sind flachdichtend mit einer Dichtung und das Gewinde die nur zur Befestigung und nicht zur Abdichtung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Aquastop muss direkt am Anschluss sein. Schlauch wird mit Dichtungen angeschlossen und nicht mit Dichtband. Dann sollte es funktionieren

Hallo,

da gehören nur original genormte Schläuche usw. ran.

Alles andere ist und bleibt Flickwerk.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ERSTER FEHLER: Du hast keinen AquaStop installiert. UNBEDINGT nachholen.

Dann zum Silikonband: Du scheinst die Regel "Viel hilft viel" zu verfolgen. Das ist hierbei aber nicht der Fall. Ich würde das an Deiner Stelle komplett neu machen, mit 3-5 Umwickelungen.des Hahns (musst Du eh, wenn der AquaStop dran kommt).

Weiter, wie fest hast Du den Hahn angezogen? Das sollte mit einer Rohrzange geschehen, aber auch hier nicht zu feste. Nur eben mehr als handwarm.

Kiboman  31.12.2022, 11:28

Da gehört überhaupt kein dichtband rum

CatsEyes  31.12.2022, 11:32

Was da nicht korrekt zu sitzen scheint, ist der Gummidichtring. der unten sitzt. Da hilft auch eine Tonne Silikonband nicht! ;--)

Assiralx
Fragesteller

Aquastop ist weiter unten dran. Dann werde ich das Dichtband entfernen. War meine erste Idee nachdem es tropfte..

Wiesel1978  31.12.2022, 17:07
@Assiralx

Der AquaStop kommt vor JEDEN Schlauch, der irgendwann platzen könnte!