Ist mein Eckventil defekt?

2 Antworten

Hallo Manni713,

Spül- und Waschmaschinen werden an Geräteventile angeschlossen und nicht an Eckventile.
Stell doch mal ein Bild von der Anschlusssituation ein.
Eventuell drehst du am falschen Griff.
Aber das Eckventil sollte selbstverständlich schliessen, ansonsten ist es defekt und gehört ausgetauscht.
Bei deiner Spülmaschine liegt natürlich der Verdacht nahe dass dein Magnetventil defekt ist am Schlauch und nicht mehr öffnet.
Das kannst du aber austesten indem du den Schlauch unten an der Maschine abschraubst in diesen in eine Schüssel hängst und dann die Spülmaschine einschaltest. Wenn die Maschine dann Wasser ziehen möchte muss es unten rauskommen.
Wenn da nichts kommt hast du den Beweis dass das Magnetventil defekt ist.

Dann benötigst du einen neuen Schlauch.

Gruss Markus

Manni713
Fragesteller

Hallo Markus, das Eckventil werde ich austauschen, aber das nächste Problem ist, wenn ich die Spülmaschine einschalte, läuft ja erst die Wassertasche voll, danach müsste sie ja das Reinigen anfangen, macht sie aber nicht, stattdessen brummt sie nur noch. Also praktisch der Übergang vom Füllen zum Reinigen.

Das Eckventil hat damit nichts zu tun (wenn's offen ist). Es liegt wahrscheinlich an der Spülmaschine, das Einlaßventil öffnet nicht. Wie alt ist die Maschine?

Manni713
Fragesteller

Ca. 8 Jahre

W18J66  22.08.2023, 12:55
@Manni713

Meine hatte nach 20 Jahren das gleiche Problem. Wahrscheinlich wird eine Reparatur so teuer wie eine neue Maschine.

Manni713
Fragesteller

Wenn das Einlaßventil unterhalb links von der Wassertasche ist, dann hab ich dies sorgfältig gereinigt.

W18J66  22.08.2023, 13:10
@Manni713

Das Einlaßventil muß auch öffnen! Ist ein Magnetschalter.

HobbyTfz  22.08.2023, 13:05

Wenn aus dem Eckventil wenig Wasser läuft hat das nichts mit der Spülmaschine zu tun