Spülmaschine kaputt und Techniker stellt nur Wasser ab?

4 Antworten

Wasser zufuhr. Sofern kein wasser aus läuft aus der Spülmaschine kann man das eigentlich wieder öfnen.(welches model ist es denn?)

Nicki287
Fragesteller

Miele, mehr weiß ich nicht. Ist aber höchstens 5 Jahre alt

Spyro2482  27.07.2023, 21:45
@Nicki287

Die Tür dichtung ist poröse. Das hat nen schwimm schalter ausgelöst. Also muss ne neue dichtung her.

Nicki287
Fragesteller
@Spyro2482

Aber da ist doch der Techniker dann für zuständig und nicht der Klempner, oder?

Hallo Nicki287

Das war mit ziemlicher Sicherheit kein Techniker sondern ein Pfuscher.

F 70 bedeutet bei Miele dass der Schwimmerschalter geschalten hat.

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  (Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen).Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Nicki287
Fragesteller

Sie hat die Spülmaschine schon jahrelang nicht mehr genutzt. Kann das auch daran liegen?

HobbyTfz  28.07.2023, 17:26
@Nicki287

Wenn sie so lange nicht benutzt wurde könnte eine Dichtung oder ein Schlauch porös geworden sein. Wenn das so ist dann kommt der Fehler wieder

Nicki287
Fragesteller
@HobbyTfz

Der Fehler ist ja nicht behoben worden. Kommt also nicht wieder, sondern ist noch da. Der Techniker (Pfuscher) kommt aber nicht wieder, weil er ja nicht zuständig ist. Wir selber können das nicht beheben.

HobbyTfz  29.07.2023, 07:32
@Nicki287

Wie man die Fehleranzeige beheben kann steht in meiner Antwort

Nicki287
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo. Der Fehler lag tatsächlich am Eckventil. Dadurch, dass es undicht war, lief die Bodenwanne voll Wasser und als die Bodenwanne voll war, hat sich das Wasser den Weg in den Keller gesucht, hat dort die Wand durchnässt und in dem nebenan liegenden Keller ist es in die Elektrik gelaufen und hat den FI-Schalter rausgehauen. Es musste also nicht nur ein Klempner kommen, sondern auch ein Elektriker.

LG Nicki

Nicki287
Fragesteller
@HobbyTfz

Nachtrag: Die Spülmaschine lief danach trotzdem nicht und der Fehlercode wurde trotzdem angezeigt. Der Chef von dem Techniker ist dann persönlich gekommen und konnte trotzdem nichts feststellen, außer ein kleines Loch neben dem Salzbehälter. Jetzt überlegt er, wie er das Loch schließen kann.

Da ist der Pumpensumpf undicht und die Bodenwanne vollgelaufen. Kann man reparieren. Aber das Wasser abdrehen muss man dazu nicht. Einfach nur die Maschine nicht benutzen und auf den Techniker warten. Das Eckventil kannst du wieder aufdrehen. Die Zulaufschläuche moderner Geschirrspüler haben Aquastopp

Nicki287
Fragesteller

Schwiegermutter nutzt die eh nur alle 1 bis 2 Jahre und der Techniker kommt nicht wieder, weil er ja seiner Meinung nach nicht zuständig ist.

TheMonkfood  28.07.2023, 17:03
@Nicki287

Dann wars ein inkompetenter Techniker. Tun sollte man was, das Wasser im Bodenbottich fängt irgendwann an zu gammeln

bei solchen fehlercodes würd ich erstmal im internetschaut ,

hab dadurch schon viel geld gespart auch beschreibung lesen da stehen oft fehlercodes drinen,

wenn man nicht die komplette flachzange was handwerklich betrifft ist, dann sollte man die meisten fehler selbst ausbügeln können.