Eckventil austauschen Küche ?

7 Antworten

Zuerst soltest du mal schaun ob das Ventil für die Spülmaschine nicht zufällig noch abgedreht ist. das ist der grosse Knopf mit dem blauen Punkt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Ventil kaputt ist.

Wenn doch muss das gesamte Wasser im Haus abgestellt werden--alternativ im Bad oder Küche wenn da Zentralabsteller sind--, den Schlauch von der Spülmaschine ab -schrauben, den Schlauch von der Küchenarmatur auch und dann kann man das Ventil aus der Wand drehen. Bitte aufpassen, nicht die Wohnung fluten!

Aber sollte es so sein dass das noch nie einer gemacht hat in eurer Familie wäre es ratsam einen Fachmann zu holen, vielleicht gibts ja einen im Bekanntenkreis.

Müssen ja nicht alles Bäcker, Schuster oder Akademiker sein.

frohsneus vom Opa

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der zuwasser schlauch sieht normalerweise so aus, eine seite winkel und die andere grade..und wenn der winkel am hahn ist dann muss der gerade twil an der maschiene sein, wo normalerweise kein platz dafür ist, deswegen tippe ich auch darauf das der schlauch auch etwas geknickt sein muss, und zum zweiten ist auch das eckventil falsch herum drin..

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Wasser)

Hallo Urlauber97

Wenn man so ein Ventil tauschen möchte muss der Hauptwasserhahn abgesperrt werden, das Wasser der ganzen Anlage entleert werden, dann kann man das Eckventil tauschen.

Bevor man das Eckventil taucht muss man sich aber sicher sein dass der Fehler wirklich am Eckventil liegt. In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Urlauber97
Fragesteller

Kriege nur 5-6 Liter pro Minute obwohl der Wasserhahn der Spüle 10 Liter schafft

Urlauber97
Fragesteller
@HobbyTfz

Direkt am Schlauch der vom Ventil abgeht ohne Aquastop. Mit zwei Schläuchen getestet

HobbyTfz  02.01.2019, 16:54
@Urlauber97

Dann könnte ein Sieb im Waschmaschinenschlauch verstopft sein oder der Aquastop hat ausgelöst. Eventuell ist am Aquastop ein Knopf um ihn wieder einzuschalten

Ganz ehrlich man wird hier garnicht schlau draus was du willst.

Das Teil an der Wand ist ein Kombi-Eckventil.

Das Ding am Schlauch. Nennt man dan Schlauch mit 90° Bogen. Das sind handelübliche Wasch- und Spühlmaschinenschläuche mit 90° Bogen.

Was willst den Jetzt austauschen?

Das Eckventil oder den Schlauch mit 90° Bogen???

https://www.obi.de/eckventile/schell-kombieckventil-set/p/1151240

oder

https://www.obi.de/waschmaschinen-schlaeuche/obi-zulaufschlauch-1-5-m/p/4736377

Elfo1990  02.01.2019, 15:52

Zudem kommt Das Eckventil so an die Wand, wie auf dem Foto von Obi. Bei dir ist es falsch herum und beim zulaufschlauch kommt eigentlich immer der 90° Bogen an die Maschine.

Wenn alles Richtig ist kommt die zuvor für Wasser oben hin (geht ja auch nach oben und die zufuhr für die maschine nach unten (geht ja auch nach unten).

Also muss eigentlich das Eckventil um 180° gedreht werden und der Zulaufschlauch muss anderes herum angeschlossen werden.

Urlauber97
Fragesteller

Habe dir jetzt mehrmals gesagt das ich das Ventil tauschen will nicht den Schlauch ! Der ist schon neu

Elfo1990  02.01.2019, 16:21
@Urlauber97

Na dann Hauptwasserhahn abdrehen. rest Wasser aus Leitung... Ventil abschrauben und neus drauf. Diemal aber richtig rum.

Und den Schlauch auch anderes herum.

Ja elles zuschrauben, dennoch n Eimer nehmen, da aus dem Schlauch etwas Wasser rausfließen wird

Urlauber97
Fragesteller

Also nichts im Keller abschalten ? Wenn kein Wasser aus dem Hahn fließt ist gut oder ?

1987Hans1987  02.01.2019, 15:19
@Urlauber97

Nein brauchst nicht in den Keller, wenn ein Ventil es abdichtet dann ist es abgedichtet.