Kann ich meine Spülmaschine anschließen ohne Küche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst Du ohne Küche anschließen, aber nicht einfach so!

Der Hahn für die Spühlmaschine muss nach dem anschließen irgendwo aufgedreht werden. vermutlich ist dafür eins der Ventile oben rechts im Bild zuständig. Da kannst Du das Wasser abdrehen wenn die Maschine nicht im Betrieb ist, also kein Wasser immer weiter ausläuft wenn in Deiner Abwesenheit der Schlauch platzt.

Das Abwasser solltest Du auf keinen Fall so anschließen wie im Bild. Der Anschluss kann heraus rutschen und alles "fluten" wenn die Maschine abpumpt. Noch schlimmer ist, dass das Wasser wieder zurück in die Maschine laufen kann.

Da muss ein "Geructsverschluss" dran. Ein Rohr mit Knie wo Du dann den Schlauch von Oben rein steckst. Das ist normalerweise Teil der Spühle, die Maschine wird dann direkt am Waschbecken angeschlossen und nutzt dessen Siphon.

Du kannst aber ein Siphon auch so "lose" im Baumarkt kaufen und benutzen bis die Küche da ist. Hier musst Du das nur irgendwie gegen umkippen und herausrutschen sichern. Sonst hast Du irgendwann alles unter Wasser wenn die Maschine läuft während Du nicht dabei bist.

Am einfachsten macht man das "Feldmäßig" in dem man was schweres an das Abwasserschlauchende dran bindet und das dann in die Badewanne oder Dusche legt.

Bertischmerti
Fragesteller

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort. Das Stückchen im Abwasserloch habe ich gestern aus dem Baumarkt geholt, der Herr sagte mir mit Dichtung bleibt es wohl einfach drin. Das mache ich nach deiner Warnung dann mal besser nicht.
Das alte Siphon war zum reinschrauben. Also sollte ich mir einfach direkt ein Siphon holen und dieses anschließen? Kann kein Wasser aus dem mittigen Anschluss rauslaufen? Muss ich den Durchlauferhitzer dann auch schon mal anschließen? Wenn jetzt schon alles da wäre würde ich alles wieder so anschließen wie bei der alten Küche, aber erst mal hab ich nur die Spülmaschine.

Commodore64  14.03.2024, 15:51
@Bertischmerti

Reinschrauben ist gut und schön, aber wenn sich da irgendwie Druck aufbaut, kann das trotzdem abspringen. Und so eine Maschine pumpt ziemlich stark, hat einen gewissen Rückstoß. Ist das nicht 100% fest kann das heraus springen.

Die Maschine braucht nur kalt. Stell mal einen Eimer drunter (oder zumindest einen dicken Lappen) und dreh mal vorsichtig an den Ventilen oben rechts. Eines davon müsste für die Spühlmaschine da sein.

Durchlauferhitzer brauchst Du nicht. Die Maschine heizt ja selber.

Bertischmerti
Fragesteller
@Commodore64

Okay, ich teste es gleich mal. Das Ventil am mittleren Zulauf zugedreht lassen, oder? Kann da nichts platzen, wenn ich oben aufdrehe, aber das untere zugedreht ist?

Commodore64  14.03.2024, 15:59
@Bertischmerti

Nein, dann würde das ja auch Platzen wenn Du das Wasser in der Spühle nicht ständig laufen lassen würdest.

Bertischmerti
Fragesteller
@Commodore64

Okay, habe nun folgendes getestet: oberes Ventil aufgedreht und aus dem zugedrehten Kaltwasseranschluss kam ein Tropfen Wasser hoch. Hab’s mit einer Zange nochmal fest zugedreht. Tropfen blieb weg. Dann noch zusätzlich unteres Ventil aufgedreht und siehe da, es kam Wasser aus dem Spülmaschinenzulsuf. Also hängen die beiden zusammen. Ich bedanke mich für Deine Hilfe! :)

Commodore64  14.03.2024, 17:28
@Bertischmerti

Dann ist das obere Ventil die Zufuhr der ganzen Küche (oder sogar Wohnung, je nachdem) und das untere dann rein für die Spühlmaschine und ist hinter dem oberen "Hauptventil" angeschlossen.

Am besten beschriftest Du das. Aber wenn Du mal "nu is Rohrbruch" hast wirst Du vermutlich so schnell Du kannst alles abdrehen ;)

Auf jeden Fall schadet es nichts sich anzugewöhnen das untere nur aufzudrehen kurz bevor man die Spühlmaschine laufen lässt und nach dem Spühlen wieder ab zu drehen.

Moderne Maschinen haben zwar Spezialschläuche die beim Platzen eine Kiste zwischen Schlauch und Hahn sperren, also das auslaufen verhindern, aber die Funktioniert nicht immer.

Bei meinen Eltern ist vor ein paar Jahren mal genau diese Kiste kaputt gegangen und hat einen dünnen Wasserstrahl abgegeben. Bis dann die Füße nass wurden hat das schon die Hälfte der Küchenschränke eingeweicht und zerstört. Jetzt haben die auch so ein Ventil und sperren per Hand ab.

Bertischmerti
Fragesteller
@Commodore64

Danke! Das werde ich in Zukunft dann auch so machen. Wünsche dir noch einen schönen Tag! :)

Ich vermute, dass hinter dem rechten Stutzen, der nach unten offen ist, ein in der Wand eingebauter Syphon liegt. Das ist wahrscheinlich der Abwasseranschluß der Spülmaschine. Habe ich so noch nicht gesehen, kann ich mir aber vorstellen.

Der Zulauf kommt an den linken Anschluß, da müßte eigentlich ein Kombi-Ventil dran, mit je einem Anschluß für Deine Spültischarmatur und einem für die Spülmaschine.

Mich wundert, dass es keinen Warmwasseranschluß gibt. Du bräuchtest dann für das Spülbecken noch einen Boiler.

Bertischmerti
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Vorher war meine Spülmaschine auch ganz rechts angeschlossen und es funktionierte. Muss jetzt nur schauen wie ich es vorübergehend anschließe ohne Armatur etc. und Ja ich habe einen Durchlauferhitzer für Warmwasser :)

Ich weiß leider gerade nicht, was der Insallateur da gebastelt hat.

Ich würde hergehen und auf den Auslass wo der Geschirrspüler ran kommt, eine 3/4" Blindkappe mit Dichtung drehen.

https://www.hts24.de/blindkappe-messing-vernickelt-flachdichtend-3-4.html

Als übergangslösung könntest du den Geschirrspüler mit so was anschließen:

https://www.ebay.de/itm/181474766144

Später machst du dann ein WAS Ventil an das Eckventil wie dieses:

https://www.duschmeister.de/CORNAT-Maschinen-Anschlussventil-Eckfix.html

Bedenke bitte, dass du in der Küche offenbar kein Warmwasser hast. Du müsstest also einen Untertischspeicher montieren.

Mini Duchlauferhitzer würde ich von abraten.

lg, Anna

Bertischmerti
Fragesteller

Vielen Dank!

Commodore64  14.03.2024, 17:45
Mini Duchlauferhitzer würde ich von abraten.

Die Dinger sind "super" beim Gäste WC da die nur dann Strom brauchen wenn wirklich Wasser gebraucht wird. 5-Liter Geräte brauchen ja immer wieder Strom um das Wasser nach zu heizen, auch wenn keines entnommen wird.

Aber mit maximal 3,6kW die eine normale Steckdose verkraftet können die das Wasser nur um wenige °C erwärmen. Oder die Durchlaufmenge ist sehr gering. Also zum Händewaschen gut genug, aber in der Küche absolut unbrauchbar. Wer wäscht schon seine dreckigen Finger im sauberen Spühlbecken? Und für alles andere braucht man was stärkeres oder mit Speicher (5-Liter Gerät) oder einen starken Durchlauferhitzer.

Ich denke aber mal, der Fragesteller meint 5-Liter Gerät. Viele sagen dazu "Boiler" oder "Durchlauferhitzer". Ein 5-Liter Gerät sieht ja auch ein bisschen so aus wie ein ≥18kW Durchlauferhitzer.

Das Eckventil für Kaltwasser musst du gegen ein Kombiventil austauschen.

Gibt es keinen Warmwasseranschluss?

Commodore64  14.03.2024, 15:38

Hier scheint ein extra Maschinenanschluss zu sein der Bequem über eines der Ventile oben rechts abgedreht werden kann. So kann man abdrehen wenn die Maschine nicht läuft und so Wasserschäden durch geplatzten Schlauch verhindern.

Warmwasser in der Küche ist heutzutage eher selten. Warmwasser ist heutzutage zum Energie sparen nicht heiß sondern eben nur warm genug zum waschen. Braucht man Heißwasser in der Küche, muss man ein 5-Litergerät verwenden. Mit Spühlmaschine kann man aber auch komplett auf Warmwasser verzichten. Wenn man mal heißes Wasser braucht zum Handspühlen reicht ja der Wasserkocher oder ein großer Topf auf dem Herd.

Die frisch gebaute Wohnung die meine Schwester kürzlich bezogen hat ist auch so. Kein Warmwasser in der Küche, nur zwei extra Steckdosen für Spühlmaschine und 5-Litergerät. Dazu ist der Anschluss für die Spühlmaschine über ein Ventil abstellbar, wenn auch bei meiner Schwester sehr ungünstig angebracht.

Peppie85  14.03.2024, 18:00
@Commodore64

Das mit den Kleinspeichern ist so ein Dilemma für sich. elektrische Warmwasseberietung mit kleinem Speichervolumen ist natürlich genau der richtige Kompromiss zwischen einem teuren Energieträger, und möglichst großen Speicherverlusten.

Ich meine, es kommt auch immer irgendwo darauf an, wie das Warmwassersystem aufgebaut ist .

mein persönlicher Energiespartipp, wenn man schon so ein 5 Liter Gerät im Hause hat, dieses mit einem Kurzzeittimer austatten, dann kann man es bei bedarf aufwärmen.

Commodore64  14.03.2024, 18:05
@Peppie85

Richtig.

Die Sache ist aber, dass die meisten Brauchwassersysteme heutzutage zum Energie sparen auf geringe Temperaturen eingestellt sind. Das reicht zum Waschen, aber ist nicht heiß genug zum ordentlich Geschirr spühlen.

Viele moderne Wohnungen - Gerade "Mietskasernen" haben keinen Warmwasseranschluss mehr in der Küche. Der bringt da einfach nichts. Wenn man per Hand spühlt braucht man dann ein 5-Liter Gerät oder was anderes.

Der Eigenheimbesitzer kann seine Anlage natürlich auch hoch drehen. Tatsächlich bilden sich unter 70°C Keime, z.B. Legionellen. Eigentlich müsste man jede Woche sein Warmwassersystem richtig "durchkochen" um das steril zu halten.

Früher bis Mitte der 90er hat man seinen Boiler im Keller rund um die Uhr auf ≥70°C laufen lassen. Damit konnte man dann Geschirr spühlen und hatte keine Sorgen mit Keimen. Auch konnte man dann schneller z.B. Nudeln kochen in dem man das sehr heiße Wasser in den Topf füllte.

Das macht man heutzutage nicht mehr.

Peppie85  14.03.2024, 18:15
@Commodore64

ich sag ja, je nach örtlichen gegebenheiten. aber wenn man nur weil man z.B. zu faul ist, 3 m Rohr zu verlegen, drauf verzichtet ist das schon ein Armutszeugnis.

Commodore64  14.03.2024, 18:40
@Peppie85

Was bringen die 3m wenn das Wasser in der Küche nur zum Händewaschen taugt? Da kommt einfach nicht genug Temperatur raus. Und wer wäscht schon seine dreckigen Hände im sauberen Spühlbecken?

Nur wenn man seine Zentrale Warmwasseranlage richtig teuer heiß laufen lässt wie früher vor den 1990ern es üblich war, dann macht das Sinn.

Bei den 38°C die da höchstens raus kommen muss man anders heizen. Und wozu dann drei Anschlüsse, also Kalt + Zentral lauwarmwasser + Lokal Heißwasser?

Seit ich einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer habe, steht der auf die Temperatur, die ich zum duschen brauche. Um in der Küche richtig Heißwasser zu haben muss ich den aufdrehen. Das mache ich aber nicht, dann benutze ich den Wasserkocher. Spühlmaschine und Wasserkocher reichen mir, Warmwasser benutze ich in der Küche nicht mehr.

Bertischmerti
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist eine Mietwohnung, daher würde ich das Ventil nicht auf eigene Faust wechseln. Ich habe einen Durchlauferhitzer, den ich wieder anschließen werde, wenn die Küche samt Mischbatterie, Spüle usw. ankommt. So habe ich dann Warmwasser.