Wasserzulauf für die Waschmaschine klemmt und lässt sich nicht zudrehen?

3 Antworten

Mit dem Schlitz bekommst Du vermutlich nur eine Abdeckkappe ab, das nützt nichts. Ich würde versuchen, den Hahn immer wieder hin und her zu drehen. Oft kann man das damit lockern. Also immer wieder gegen den Widerstand zudrehen, zurück, wieder zu und so weiter. Du wirst merken, ob es allmählich immer ein Stückchen weiter geht.

Falls es gar nicht geht, hilft nur austauschen.

Kaffeetrinke541  08.01.2023, 14:04

Ich drehe meinen Waschmaschinenhahn nach jedem Waschen immer fest zu. Ich habe auch den Griff extra markiert, damit das auch immer richtig mache und dann kein Druck mehr auf dem Zulaufschlauch ist. Trotzdem ist dieser Hahn schwergängig, weil er recht selten benutzt wird.

Mit dem Schlitz kannst Du einen Schraubendreher statt Deiner Finger benutzen, dass war es dann schon. Wenn das Teil so bombenfest ist, dass Du es nicht mehr bewegen kannst, muss es ausgetauscht werden (vorher Haupthahn abdrehen).

Sieef008
Fragesteller

Ist das Austauschen ein leichter Prozess, dann man auch ohne großes Vorwissen selbst hinkriegt? Und wie viel Zeit nimmt so etwas ungefähr in Anspruch?

ElektrikKlaus  08.01.2023, 13:49
@Sieef008

Nein, das kriegst du auf Anhieb nicht selbst hin. Dichten ist Tricky.

Du kannst es zwar versuchen, aber wenn du es nicht schaffst, musst du auf jemand warten , ders kann. In der Zeit ist der haupthan zu. Also kein duschen, keine Toiletten, kein kochen

Du kannst ja noch vorsichtig mit ner Wasserpumpen Zange versuchen, das Ventil zuzudrehen

Sieef008
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Oh okay, würdest du mir dann eher empfehlen dafür jemanden zu beauftragen, der das erledigt?

Ich würde es mal mit N40 Öl versuchen. Ich habe damit gute Erfahrung. Wenns nicht hilft, andere Ratschläge befolgen.