Waschmaschine - Zulauf?

bikerfan73  06.08.2023, 10:53
Wasser zur Dusche, zum Waschbecken, zur Toilette und in der Küche laufen wieder.

Sind die in der Nähe der Waschmaschine, oder steht die in einem separatem Waschraum?

Persepolis95
Fragesteller

Waschmaschine steht im Bad, also in direkter Nähe zurück funktionierenden Toilette, Dusche und Waschbecken.

bikerfan73  06.08.2023, 12:16

Nur Sicherheitshalber: Den Absperrhahn rechts neben dem Maschinenanschluss auf dem letzten Bild hast Du aufgedreht, oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ...

der Wasserhahn für die Waschmaschine hängt am gleichen Wasserstrang wie deine Bad und Küchenarmaturen. Dementsprechend wird da nichts separat abgestellt. Macht im Fall eines Falles auch wenig Sinn, wenn man mit dem Haupthahnen in der Wohnung alles abstellen könnte, außer den Schlauchhahnen für die Waschmaschine. So baut eigentlich niemand. Würde wenig Sinn machen.

Ein Rückschlagventil wie hier erwähnt, so was hab ich in keiner Wohnung / im keinen Haus je gesehen. Meist wird ein normaler Schlauchhahnen verbaut. Ohne speziellen Schnickschnack.

Was die Schlauchhähne aber gerne machen, die Membrandichtung klebt gerne zu. Je nach Wasserhärte in deiner Region, Kalken diese auch mal gerne zu. Ich weiß nicht, ob sich der Hahnen leicht öffnen lies, oder du mit der Zange am Verschluss herum gewürgt hast. die Verbindung zum Stopfen kann dort auch brechen. Auch kann sich der Drehknauf rund drehen, und fast nicht mehr zu.

Wurde in der Zeit deiner Abwesenheit mal Wasser abgestellt? Dann gibt es die Möglichkeit dass der Hahnen intern verstopft ist.

Wenn mit lieb gemeinten Klopfen auf Wasserhahnen, oder Verschluss nichts tut. Würde ich den Hahnen mal aus der Wand schrauben, und von hinten rein schauen, ob dieser verstopft ist. Natürlich vorher Wasser abstellen, Wasser irgendwo aus den Leitungen lassen, am besten auch am tiefsten Punkt, das ist meist bei der Badewanne.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet
Persepolis95
Fragesteller

Hallo, danke für die guten Ideen. Also:

- wir haben hier (leider) hartes Wasser, also gut kalkhaltig

- Hahn ließ sich leicht, händisch öffnen, alles beweglich, Schlauch ließ sich einfach abschrauben

- ob im Mehrparteienhaus während des Monats Abwesenheit mal das Wasser abgestellt wurde? Weiß ich nicht, noch keine Nachbarn getroffen.

Was kann ich jetzt probieren? Hahn abschrauben? Den, wohl der Schlauch dran kommt, ja? Nicht den rechts daneben (Drehknopf)?

IdefixWindhund  06.08.2023, 12:23
@Persepolis95

Bloß nicht den Drehknopf, aber den Zuschrauben, und dann das restliche Wasser aus der Leitung lassen. Dann den Hahnen für die Waschmaschine.

Lies mal die Gebrauchanleitung zur Waschmaschine. Die Maschine hat sicher einen "Wasserstop" im Zulaufschlauch. Vielleicht hat der ausgelöst und den Wasserzulauf blockiert. In der GBA steht drin, wie man den wieder zurücksetzt.

Persepolis95
Fragesteller

Interessant. Aber das würde dann nicht erklären, warum auch ohne Schlauch keine Wasser aus dem Hahnen kommt, oder?

HansimGlueck911  06.08.2023, 15:57

Es kommt doch schon aus dem Geräteventil kein Wasser heraus.

Hallo Persepolis95,

Ich vermute dass das Rückschlagventil blockiert ist unten am Wasserhahn.
Der sitzt in dem Teil unten am Hahn wo der Schlauch angeschlossen wird.
Du kannst mal von unten mit einem Schrabendreherkopf drauf klöpfeln und hoffen dass er sich so löst.
Wenn das nicht geht musst du das Teil rausschrauben und den Rückschlag durch drücken wieder gangbar machen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Persepolis95
Fragesteller

Probiere ich heute Abend, dankeschön

Persepolis95
Fragesteller
@HansimGlueck911

Also - habe das probiert, scheint mir aber, dass das ein starres Teils ist?! Das bewegt sich nichts. Kommt kein Wasser, man hört auch nichts, egal ob mit oder ohne angeschlossener Waschmaschine. Bin ratlos. Da alles anderen Wasserhähne in der Wohnung klappen - kann da von der Hausverwaltung aus etwas abgestellt worden sein oder so?

HansimGlueck911  06.08.2023, 11:22
@Persepolis95

Kommt denn aus dem Geräteventil auch kein Wasser wenn du den Rückschlag unten demontiert hast. Wenn nein, dann ist vermutlich die Absperrspindel vom Geräteventil überdreht worden. Dann ist es am besten das komplette Geräteventil auszutauschen.

HansimGlueck911  06.08.2023, 11:23
@Persepolis95

Kommt denn aus dem Geräteventil auch kein Wasser wenn du den Rückschlag unten demontiert hast. Wenn nein, dann ist vermutlich die Absperrspindel vom Geräteventil überdreht worden. Dann ist es am besten das komplette Geräteventil auszutauschen.

Norina1603  06.08.2023, 16:57
@HansimGlueck911

Ja so ist es mit Ferndiagnosen, was vor Ort ein Handgriff wäre um das Problem einzugrenzen, kann auf Entfernung, noch dazu theoretisch für einen Laien ganz schön kompliziert sein☺️🤔

HansimGlueck911  06.08.2023, 17:42
@Norina1603

Da hast du vollkommen recht. Für einen Fachmann vor Ort ist das eine Kleinigkeit. Aber jetzt bekomme mal auf die schnelle einen her der das sofort erledigt. Das ist ja nicht gerade ein Großauftrag und der Terminkalender ist bei allen voll ausgebucht. Selbst wenn zeitnah einer käme und der nicht gerade um die Ecke wohnt bist du schnell mit An- und Abfahrtskosten, Material und Arbeitszeit bei einem Betrag von >100€.
Da ist es verständlich dass man versucht das Problem selbst zu lösen, zumal bei vielen das Geld knapp ist in der momentanen schwierigen Zeit. 🤔😉

Dreh den Wasserhahn mehrmals auf und zu. Der wird hängen. Sollte das nichts bringen muß er aufgemacht werden oder ersetzen.

Persepolis95
Fragesteller

Danke. Gibt es zur Waschmaschine (wenn sonst alle Hähne der Wohnung Wasser führen) nur den einen Wasserhahn tun öffnen und schließen - rechts im Foto? Kann da keine Sperrung sich eingeschaltet haben? Das ist so seltsam.

Okay - ich dreh paarmal hin und her.

GerhardRih  05.08.2023, 08:25
@Persepolis95

Eigentlich ist da nichts was absperren kann. Kann eigentlich nur die Dichtung kleben

Dann fällt mir auch nichts weiteres ein. Auch die anderen haben alles, was infrage kommen würde abgeklopft. Bleibt nur der Hahn selber. Ich tippe, dass der Ventil Deckel sich von der Spindel gelöst hat und fest sitzt. Da muss der Hausmeister oder ein vom ihm beauftragte Installateur Unternehmen ran.