Muss ich den Wasserzulauf bei Nichtbenutzung der Waschmaschine zudrehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schlauch kann jederzeit platzen. Platzt der Schlauch, so läuft Wasser aus bis der Schaden bemerkt wird und das Wasser abgestellt wird. Je nachdem wie lange das dauert, können tausende Liter Wasser die Wohnung überschwemmen! Daher sollte man die Maschine auch nicht völlig unbeaufsichtigt laufen lassen.

Je länger der Schlauch unter Druck steht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er platzt. Nehmen wir mal an, es wird 2x die Woche gewaschen, das dauert etwa 4 Stunden insgesamt. Der Schlauch steht also normalerweise nur 4 Stunden pro Woche unter Druck. Wird nicht abgedreht, dann steht der Schlauch 24x7=168 Stunden unter druck, das ist 42x so lange! Die wahrscheinlichkeit dass der Schlauch irgendwann platzt steigt damit drastisch!

Einige (teurere) Markengeräte haben ein Magnetventil am Schlauchende. Damit ist der Schlauch immer drucklos solange die Maschine nicht gerade Wasser einlaufen lässt.

Das gibt es auch zum Nachrüsten, hier wird der Stromverbrauch der Maschine gemessen. Läuft diese, wird das Wasser freigegeben. Das verhindert zumindest ein überfluten in Abwesenheit. In Kombination mit einem Wassersensor passiert nicht viel, denn das Wasser wird nach wenigen Litern abgestellt. Die richtig guten und damit teuren Systeme messen auch noch den Durchfluss. Fließt weniger als die Maschine normalerweise nimmt, kann der Schlauch "tropfen" und das Wasser wird abgestellt. Auch wenn mehr wasser fließt als die Maschine normalerweise nimmt wird abgestellt.

andisazi  09.01.2011, 18:19

Zusatz: Gegen richtiges Platzen und Abrutschen des Schlauchs von der Wasserzapfstelle gibt es auch kleine mechanische Schnellstops, die bei plötzlichem, rapiden Durchflußanstieg dichtklicken. Wie sicher die sind, kann ich allerdings nicht wirklich sagen...

Commodore64  09.01.2011, 19:41
@andisazi

Die sind besser als "nichts". Viele Schlauchplatzer erzeugen nur einen Riß der das Wasser nicht allzuschnell auslaufen lässt. Der Wasserstop kann nicht unterscheiden ob das Magnetventil der Maschine auf ging oder der Schlauch einen kleinen Riß hat.

Bei einem "-PENG- Schlauch weg" reagieren die gut, nur deckt das nur einen Bereich aller probleme mit austretendem Wasser ab. Hat die Maschine ein eigenes Magnetventil am Hahn und Wassersensoren unten eingebaut sowie einen doppelwandigen Schlauch, dann kann (fast) nichts mehr passieren. Solche Maschinen kosten allerdings relativ viel an Aufpreis.

...an und für sich ist das nicht schlimm!...aber, wie Du ja auch schon erwähnt hast, ist es ratsam um evtl. "Überschwemmungen" zu vermeiden. Die Lebensdasuer des Ventils kannst Du da meines wissens nicht vermindern. Aber..."Dieter Bürgli" kennt sich da noch bedsser aus!!

Timeoscillator
Fragesteller

Ja, das hab' ich auch damals bei TV-TOTAL gesehen...das was Spitze...:-)

Es gibt so Zwischenstücke, die man zwischen Wasserhahn und Schlauch schraubt. Die Dinger kosten nicht viel und verhindern, dass mehr als eine gewisse Menge Wasser auf einmal durch den Schlauch läuft.

Wenn Du also so ein Zwischenstück montierst und vergisst den Wasserzulauf zuzudrehen und dann der Schlauch platzt, dann läuft wenigstens nur eine bestimmte Menge Wasser (ist glaube ich einstellbar, bei uns ist es etwas mehr, als sich die Waschmaschine höchstens auf einmal nehmen sollte) aus und dann sperrt das Ventil.

So hast Du zumindest "nur" eine kleine Überschwemmung.

Nach jedem Waschen immer abdrehen! Verbindungsschlauch, Ventil, - irgendwas kann immer mal kaputtgehen. Auch wenn du im Haus bist, wenn der Schlauch platzt, merkst du das erst wenn der Keller schon voll mit Wasser steht. An der Türklinke zum Waschraum ein Tuch oder Band binden als Gedächtnisstütze -- Wasser abdrehen --.

Sollte durch den Wasserdruck der Schlauch (bzw. die Dichtung) nachgeben oder auch nur leicht anreißen. Dann kann es passieren, dass aus dem Wasserhahn unentwegt Wasser austritt und bald das ganze Badezimmer unter Wasser steht. Wenn du dann noch Pech hast, dann kriecht das Wasser noch durch den Boden zu dem Mieter unter dir. Der könnte dann sogar Schimmelflecken bekommen. Und das ist dann richtig teuer.

Besser ist es also einen Schlauch zu kaufen der einen sogenannten Aquastopp eingebaut hat und eigentlich kann es selbst dann nicht schaden den Wasserhahn zuzudrehen. Ich mache das immer sofort nachdem die Maschine fertig ist... (Es ist ja nur eine Sache von 2 Sekunden.. Wenn nur meine Mitbewohner das nicht ständig vergessen würden^^)