Schimmel Waschmaschine?

4 Antworten

Die Kleidung nochmals in der neuen Waschmaschine bei 60 Grad waschen.

Zur Schimmelbildung in der Waschmaschine kann es nur kommen, wenn man nach dem Waschen die Türe der Waschmaschine sofort wieder schliesst.

Da verbleibt die Feuchtigkeit in der Trommel..Am besten die Türe der Waschmaschine offen lassen, damit der Innenraum austrocknen kann

Normalerweis braucht es einige Zeit bis sich in der Waschmaschine Schimmel bilden kann Kann mir nur vorstellen, dass nach dem letzten Waschgang die Türe der Waschmaschine sofort wieder geschlossen wurde, und die Wachmaschine längere Zeit nicht benutzt wurde., um sich Schimmel bilden zu können.

Es würde mich sehr wundern, wenn Pilzzellen einen Waschgang in der Waschmaschine überleben würden.

Pilzsporen sind übrigens überall in der Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
Rosi9200000
Fragesteller

kann der Schimmel der in der Waschmaschine war nicht auf die Kleidung übergehen?

Saim0n  09.02.2024, 22:12
@Rosi9200000

Was meinst du mit übergehen? Schimmel ist eine Art von Pilz und Pilze sind Mikroorganismen. Die überleben einen Waschgang mit Waschmittel in der Regel nicht. Wenn sie es täten, würde ein Kleidungsstück auch kein geeignetes Medium darstellen. Deine Kleidung im Schrank wird ja auch nicht durch Pilze zersetzt.

Rosi9200000
Fragesteller
@Saim0n

das Gummi vorne an der Tür hatte viel Schimmel an sich und da die Wäsche darin gewaschen wurde kam sie ja mit dem Schimmel in Berührung

Saim0n  11.02.2024, 21:20
@Rosi9200000

Ja - und dann wurde sie gewaschen. Wenn die Kleidung auch nach der Wäsche mit dem Schimmel in Kontakt gekommen ist, sind da eben ein paar Pilzzellen dran. Die finden in einem trockenen Textil keinen geeigneten Lebensraum und stellen kein Problem dar.

Einfach nochmal waschen dann. Aber um alles zu töten 90 Grad. Das hält aber nur Handtücher, Bettwäsche und Küchenwäsche aus

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Rosi9200000
Fragesteller

90grad geht bei der Maschine leider nicht:/

Rosi9200000
Fragesteller
@Speckwampe537

okay danke den Rest der nicht auf 90grad gewaschen werden kann tu ich auf 60 grad waschen

Speckwampe537  11.02.2024, 17:07
@Rosi9200000

Okay 👍🏻 Ja für 90 Grad sind Putzlappen und generell Küchensachen, weiße Handtücher, weiße Baumwoll Bettwäsche und so gut geeignet

Selbstverständlich ist die Kleidung noch verwendbar. Ab 60° aufwärts stirbt Schimmel ab. Prüfen ob die Waschmaschine die 60° auch packt! Aber dennoch sehe ich da kein Problem.