Waschmaschine, Schimmel und Kleidung

3 Antworten

Wie kann denn soetwas passieren?? Was machst Du verkehrt??

Steckst Du Deine schmutzige Wäsche sofort in die Waschmaschine und wartest, bis sie voll ist und dann wäschst Du??? Anders kann ich mir Schimmelbefall nicht erklären! Das wäre dann auch nachvollziehbar, da ja in der Waschmaschine immer etwas Wasser zurück bleibt und dadurch ein schimmeln begünstigt ist. Bewahre Deine schmutzige Wäsche generell außerhalb der Waschmaschine, bevor Du wäschst auf, dann solltest Du es gelöst haben!

Schimmel braucht Nahrung und die ist in der neuen Waschmaschine kaum vorhanden. Nach dem Waschen immer die Trommel offen stehen lassen, damit die M<aschine halbwegs austrocknen kann.

BrownieAspic
Fragesteller

der schimmel befand sich ja auh nicht in der waschmaschine selber sondern in den behältern wo man das waschmittel rein tut ... und soweit ich weiss kann dies sehr wohl vorkommen ... diese habe ich regelmässig geputzt, allerdings nehem ich an dass die sporen sich auch auf der kleidung befinden und ich méchte nur wissen ob es möglich ist dass diese dann auf die neue waschmaschine übergehen ...

alphonso  03.10.2012, 11:18
@BrownieAspic

bei den Sporen würde ich mir weniger Gedanken um die Maschine, als um mich selbst machen. Deine Klamotten sind trocken und da wächst kein Schimmel. Die Sporen gelangen sicherlich in die neue Maschine, können da aber nicht überleben. Das Waschmittelfach musst du nach dem Waschen offen stehen lassen.

Wenn sich irgendwo Schimmel befindet, dann sind die Schimmelsporen im ganzen Raum. Theoretisch könnte deine neue Maschine dann auch davon betroffen werden, aber weniger durch die Kleidung, sondern eher durch die Sporen im Raum selbst. Du solltest den Raum öfter lüften und heizen, damit die Bedingungen für Schimmelwachstum sinken und den Waschmittelbehälter öfter mal reinigen; dann dürfte das nicht mehr passieren.