Sieht man Schimmel(Sporen) unter UV-Licht?

2 Antworten

Ich wüßte nicht, das man Schimmel mit einer bestimmten Beleuchtung erkennen könnte.

Ein bisschen Schimmel kommt bei Heu sicher oft vor. Ohne das man es bemerkt, und ohne das es schadet. Da muß man sich auf seine Sinne verlassen, wie es aussieht, wie es sich anfühlt, wie es riecht. Aber ich denke, Tiere entscheiden das selbst, was sie fressen wollen, und was nicht.

scoobertdoobert
Fragesteller

Der Schimmel ist so minimal, dass ich es bei gutem Licht kaum sehen konnte. Ich habe es großzügig entfernt und denke nicht, dass es großartig weiter in den Ballen gezogen ist.

Das verbleibende Stück vom Ballen ist ebenfalls trocken und mufft nicht. Trocken und wettergeschützt stehen die Ballen an sich auch. Die Ponys mümmeln es auch fröhlich weiter. Betroffen sind auch nur eine handvoll kleiner Quaderballen. Neues Heu kommt bald, aber sicher ist sicher, dachte ich mir, wenn man es vielleicht einfach mit einer UV-Lampe kontrollieren könnte.

In einem Forum habe ich gelesen, dass "draußen gelagertes Heu auf den ersten Blick Top" aussieht und "unter Licht sieht man dann bunt den Schimmel". Da habe ich mich gefragt, was für Licht gemeint sein könnte. Der thread war allerdings geschlossen und ich habe dort kein Nutzerkonto.

Danke für deine Antwort!

Ja, Schimmel sieht man unter UV-Licht.

scoobertdoobert
Fragesteller

Top, dann besorge ich ein UV-Licht und kann auf Nummer sicher gehen. Danke für deine Hilfe!