Können Menschen UV-Licht sehen?

5 Antworten

Es ist nicht das UV-Licht, dass du dabei siehst, sondern das Leuchten von fluorisierenden Stoffen, wie sie zum Beispiel in Waschmittel verwendet werden.

Es ist also nicht das UV-Licht, dass du siehst, sondern sichtbares Licht, das durch das UV-Licht zum leuchten gebracht wird.

Das menschliche Auge kann nur den Bereich zwischen UV-Licht und Infrarot sehen. Alles andere ist einfach unsichtbar.

Nein, können sie nicht. Du siehst nur das Licht, welches aufgrund von Fluoreszenz und Phosphoreszenz emittiert wird. Diese sehen so "ungewöhnlich" aus, da Licht des Vis-Bereiches oft zu niederenergetisch ist um die Absorption und Emission von Licht dieser Wellenlängen zu verursachen und deshalb sind diese "Farben" nicht oft im Alltag zu sehen.

Schwarzlicht, das man sehen kann, ist durch Fluoreszenz im sichtbaren Bereich abgestrahltes Licht. Die Anregung der Fluoreszenz ist auf einer kürzeren Wellenlänge, die man nicht sehen kann.

Nein, sonst hieß es ja nicht so. UV-Licht oder ultraviolettes Licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Das Auge kann nur Licht mit einer Wellenlänge zwischen 380 bis 780 Nanometer wahrnehmen. Schwarzlicht selbst sehen Sie nicht, allerdings regt das Licht fluoreszierende Stoffe an, so dass diese leuchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nö, bloß weiße Klamotten leuchten damit.