Was ist der Unterschied zwischen UV und Schwarzlicht?

2 Antworten

Schwarzlicht ist die umgangssprachliche Bezeichnung für UV-A-Strahlung, die durch Lampen mit entsprechenden Filtern erzeugt wird, welche sichtbares Licht sowie kürzere gesundheitsschädigende UV-B- und UV-C-Strahlung zurückhalten. Schwarzlichtquellen sind spezielle Leuchtdioden oder mit schlechtem Wirkungsgrad auch Glühlampen, deren Glaskolben sichtbares Licht absorbiert.

Schwarzlicht wird für Showeffekte z.B. in Diskotheken eingesetzt. Die Strahlung regt fluoreszierende Stoffe wie weiße Textilien zum Leuchten an, wegen den im Waschpulver enthaltenen optischen Aufhellern.