welche lampe für fluoriszierende farbe?

1 Antwort

Den "nachleuchtenden" Farben (z.B. Notausgangsschilder) reicht eine einfache Raumbeleuchtung aus. Wer mehr will, der kann einen Strahler darauf richten.

Die "fluoreszierenden" Farben werden durch UV-Licht angeregt. Im Sonnenlicht heben sie sich stark vom Hintergrund ab. In dunklen Räumen oder etwa auf Bühnen wirken sie besonders, wenn man sie mit "Schwarzlicht" anstrahlt. Dieses gibt es als herkömmliches Leuchtmittel mit UV-aktiver Beschichtung in jeder gut sortierten Elektroabteilung (Baumarkt etc.).

scaranrew
Fragesteller

die leucht "pigmente" pulver hab ich schon; bei normalen zimmerleuchten leuchten diese nur nicht so stark im dunkeln als ich damit letzten aus einer disco kam (nur bei einem dunkel beleuchtetem durchgang durchgegangen) haben sie noch sehr lange und recht stark geleuchtet ; diesen effekt möcht ich gern reproduzieren  z.b. für halloween die farbe gut aufladen vor dem rausgehen    ; wenn ich dein kommentar richtig interprtiert habe eignet sich dazu besser eine uv als eine schwarzlicht lampe . . oder?

electrician  07.10.2015, 21:16
@scaranrew

Kommt auf das Material an. Die einen Farben speichern Energie und geben sie im Dunkeln zurück (nachleuchtend). Die anderen Farben müssen mit UV-Licht bestrahlt werden, um zu leuchten - und das tun sie im Dunkeln am intensivsten mit UV-Licht aus der Schwarzlichtlampe. Achte mal in der Disko darauf, ob in dem betreffenden Dunkelbereich ein blau-violettes Licht installiert ist. Das Schwarzlicht erkennst Du auch daran, dass weiße Baumwolle und Zähne besonders intensiv - leicht bläulich - leuchten.