Frage von josiric, 32

Muss man bestimmte Kleidung für UV-Licht farben tragen?

wir wollen heute mit farben arbeiten, die unter Schwarzlicht auf Klamottem leuchten. Muss ich da bestimmte farben tragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 21

Du willst Deine Klamoten einfärben?

Nimm einen weißen Stoff, der mit einem Bunt-Waschmittel gewaschen wurde.

Waschmittel für weiße Wäsche enthalten sog. optische Aufheller - diese fluoreszieren im UV-Licht.

Schwarzer Stoff wäre nur für solche Farben ideal, die als Lackschicht aufgetragen werden. Wenn der Leuchtfarbstoff in die Faser einzieht, bekommt er bei schwarzem Stoff nicht genügend UV, und von dem bisschen, was er dann noch leuchten kann, verschluckt wiederum der schwarze Stoff das meiste.

Antwort
von LisaBayer, 30

Am besten schwarz, denn das leuchtet normalerweise nicht, da könnte man gut sehen ob die farben leuchten indem man sie daneben hält oder drauf malt. 

Weiß leuchtet von sich aus sehr stark