Frage von steffi8899, 385

Was ist der Unterschied zwischen UV-Licht und LED-Licht?

Ich wollte wissen ob es überhaupt einen unterschied zwischen UV- Licht und LED-Licht gibt, es würde um Gelnägel gehen.

Antwort
von LastTheorem, 308

LED steht für light emitting diode (Lichtausstrahlende Diode) und ist eine Art Leuchtmittel (wie Glühbirnen und Energiesparlampen).UV bezieht sich auf eine Lichtwellenlänge ultra-violett also kurzwelliger als sichtbares violett (oft auch Schwarzlicht genannt)Es gibt verschiedene Leuctmittelarten, die UV Licht produzieren Glühlampen mit Filter - sehr ineffizient Leuchtstofflampen (Leuchtstoffröhren) - sehr verbreitet Es gibt auch UV LEDs. Diese sind meines Wissens nach aber relativ teuer, da es bei LEDs schwerer ist kurze Wellenlängen (hohe Energie) zu realisieren. Mittlerweile wird es aber auch im Handel LEDs mit Spektren im UV-Bereich gebenDer Vorteil von LEDs gegenüber Leuchtstofflampen ist eine bessere Effizienz (geringere Wärmeentwicklung und Stromverbrauch) man kann die Leistung besser regulieren und sie sind langlebiger. Für Nägel würde ich - ohne Ahnung von der konkreten Anwendung zu haben eher LED basierte Belichter kaufen - da LEDs für diese Art der Anwendung (kleine Leistung, oft Ein- und Ausschalten) besser geeignet sind. Vergleiche hier http://www.chickettes.com/whats-the-difference-between-uv-and-led-nail-lamps/

PS Die Unterscheidung zwischen UV und LED auf den Seiten ist sehr unwissenschaftlich bzw. unverständlich, wenn man sich nicht mit Fingernagel-Schönheitsprodukten auskennt.

Antwort
von compu60, 261

Gib da anscheinend eine neue Technik mit LED/ UV Röhren und LED-Gel.

http://www.german-dream-nails.com/led-roehren-set-4-stk

Antwort
von bartman76, 202

UV bezieht sich auf den Wellenlängenbereich des Lichtes, nämlich ultraviolett, welches kurzwellig unter dem sichtbaren BEreich liegt.

LED bezeichnet die Lichtquelle (licht emittierende Diode) und hat keinen Bezug zur Wellenlänge.

Antwort
von Kiboman, 217

das eine hat mit dem andren nichts zu tun

uv licht ist das spektrum, ultra violet also grob die farbe.

LED ist ein halbleiter bauteil das licht in so ziemlich jeden spektrum erzeugen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community