Wie sieht die Welt in Ultraviolett aus?

7 Antworten

Die Bilder im Internet werden runtergerechnet auf den sichtbaren Bereich. Das stimmt natürlich nicht mit dem überein was Tiere mit einem höheren Sichtspektrum sehen überein. Entweder wird das restliche Spektrum gestaucht und alle Fabren sind falsch (also auch die nicht ultravioletten), oder aber nur die ultravioletten werden auf das sichtbare umgerechnet und konkurieren dann mit den eigentlich dort sichtbaren Wellen, was dann auch nicht dem entspricht was Tiere mit Ultravioletsensoren sehen.

Bei schwarz-weiß wird nur auf hell-dunkel gerechnet. Das wäre der Fall wenn Tiere einen nur sehr einfachen UV-Sensor hätten (und auch die restliche Welt nur in schwarz-weiss sehen). Könnte sein dass es einige Tiere gibt die eben nur wie Menschen mit Stäbchen-Sichtzellen sehen und die nicht diese RGB Zäpfchen ähnliche Sichtmöglichkeit haben.

Dies weiß der Mensch nicht !!

Und er kann es auch nicht sehen !!

Was man häufig finden kann sind Falschfarbenaufnahmen.

Dabei wird der UV-Anteil des Lichtes durch eine Falschfarbe des VIS-Spektrums ersetzt.

Das geht aber nur begrenzt, denn es setzt voraus, dass der als Falschfarbe verwendete Teil des Spektrums im eigentlichen Bild nicht vorkommt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

UV-Licht sehen zu können heißt doch nicht, dass die anderen Farben nicht auch gesehen werden können. Da kommt eben eine weitere Farbe hinzu. Wie das dann aussieht, kann Niemand wissen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die sichtbare Farbe, die in den Bildern das unsichtbare UV ersetzt, ist vom Ersteller der Bilder willkürlich gewählt. Da nehmen halt nicht alle dieselbe.