Warum können Temperaturstrahler nicht grün leuchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strahlungintensität in Abhängigkeit von der Wellenlänge hat einen typischen Verlauf, mit einem breiten Maximum.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper

Wenn das Maximum im grünen Bereich liegt, ist die Intensität in den anderen Wellenlängenbereichen so hoch, dass der Gesamteindruck weiß ist.

Wirklich farbig ist der Eindruck, wenn der sichtbare Bereich an einer Flanke der Verteilung ist, aber dann kann der Eindruck nur rot oder gelb auf der einen Flanke und blau (bis violett im Extrem) auf der anderen Flanke sein.

die Temperatur muss schon sehr hoch sein dafür. Hauptreihensterne vom A und F Typ haben diese Oberflächentemperaturen.

Ja, es liegt an der Mischung der Farben. Grün ist ein sehr schmales Band im optischen Spektrum.

Auch die Sonne strahlt einen Teil der Energie in grün aus, nur sehen kann man das nur in sehr speziellen Momenten kurz nach Sonnenuntergang bei einer speziellen Konstellation.

Grüner Blitz

tunik123  25.04.2023, 13:31

(oder beim Regenbogen)