LED Streifen leuchtet in zwei Farben?

5 Antworten

In dem LED-Streifen sind ja auch nur getrennte rote, grüne und blaue LEDs drin, Alle anderen Farben mischen sich durch unterschiedlicher Intensität dieser 3 Farben, aber eben nicht innerhalb der LEDs auf dem Streifen. Orange Licht ergibt sich aus voll aufgedrehten Rot, und etwas abgeschwächtem Grün. Das ist auf Bildschirmen auch nicht anders, nur sind da die Farbpunkte so klein, dass du die nur mit einer starken Lupe sehen kannst.

Naja "Farbe" ist da schon zu viel gesagt. Die wird wohl eher suboptimal nachempfunden. Erst recht diese ganzen RGB LED Streifen. Gut geht das einfach nicht.

Es ist als indirekte farbliche Akzentuierung gedacht, wo es genügend anderes spektrumreiches Licht gibt. Da funktioniert das Nachempfinden von Farbeindrücken auch ganz gut. Sobald dieses RGB Licht aber die Hauptbeleuchtung ist, wird es schwierig. Denn diese Farb-LEDs haben eigentlich gar kein Farbspektrum. Somit wirkt deine ganze Umgebung befremdet und ungemütlich.

Außerdem hat es einen Einfluss auf die Stimmung wie die Farbe oder Lichtintensität gewonnen wird. Nahezu alle diese Controller regeln über PWM. kaum einer über Spannung, denn es ist teurer und macht die Sache komplexer im Aufbau. Zudem treten ungleiche Ausleuchtungen durch Qualitätsstreuungen auf.

Ich empfehle high CRI Leuchtmittel (>90 CRI) als Hauptbeleuchtung und mit den RGB Streifen kann man Akzente in der Beleuchtung setzen. Wenn dem RGB-Licht keine ausleuchtende Aufgabe zu Teil wird wirken die Farben indirekt auch besser (z.B. beim beleuchten einer weißen Wand).

Zudem würde ich möglichst auf das dimmen der Hauptbeleuchtung verzichten. Oft passiert das mit LED Leuchtmitteln, die über PWM "gedimmt" werden. In Wirklichkeit geht da das Licht nur ganz schnell an und aus, sodass der Eindruck entsteht das Licht wäre dunkler. Das ermüdet aber und ist nicht grad gesund für die Augen. Also möglichst volle helligkeit bei der Raumbeleuchtung, sofern es PWM-geregelte weiße LEDs sind. Ist das zu viel, dann einfach im ganzen Raum verteilt kleinere Leistungsschwache Leuchtmittel. Das kann dann auch eine bessere Stimmung machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle Farben lassen sich mit den Grundfarben Rot,Grün,Blau simulieren. Anstatt also für alle Farben separate LEDs zu verbauen, werden nur die Grundfarben gemischt. Je näher die Farbpunkte beieinander sind, desto besser funktioniert das. Erfahrungsgemäß sind digitalgesteuerte LEDs wie WS2812 am Besten... schon einigen Zentimetern Abstand verschwimmen die Einzelfarben zu einer Gesamtfarbe. Dann kommen LED-Streifen mit RGB LEDs in 5050-Bauform. Am schlechtesten sind RGB-Streifen mit 3528 Bauform... dort sind nämlich die LEDs räumlich getrennt und selbst einige Meter Abstand verleihen keinen gleichmäßigen Farbeindruck.

Grün ist oftmals ein Tick zu dominant für ein schönes Gelb. Orange funktioniert besser.

Wenn du einen RGB-LED Streifen hast ist das doch richtig.

Wie bei deinem TV werden die Farben gemischt aus den Grundfarben

Das ist nur logisch. Alle Farben setzen sich aus den Grundfarben zusammen.