Wie viele Bilder pro Sekunde kann das Gehirn verarbeiten?

5 Antworten

Ganz kurz: Wieviele Bilder sind denn das Live-Bild, das du siehst, wenn du in den Spiegel schaust? Nach oben keine Grenzen. Ab 18 Bilder p.Sekunde wird es nur flimmerig, weil die Trägheit des Auges dafür nicht ausreicht. Apropos Trägheit: Nimm deine Hand, und wische kurz vor deinen Augen damit. Du siehst keine Einzelbewegung, sondern nur ein verwischtes Bild deiner Hand. Also darf die Bewegung auch nicht zu schnell sein. Daher hat der Mensch ja auch die Zeitlupe erfunden.

DerMuffti  15.01.2011, 07:18

Ach ja: Normale Kinofilme laufen mit 24 Bildern.

Babys können mehr Einzelbilder wahrnehmen in der Sekunde, als Erwachsene... deshalb dürfen sie auch nicht Fernsehen! Was für uns flüssig daher kommt, flackert und "ruckelt" bei ihrer Wahrnehmung.

Im prinzip heißt ddas, dass die Bilder noch flüssiger rüber kommen, irgendwann kommt aber auch ne Grenze das hast du ja schon Erfahren. Zb. wenn ein Auto schnell fährt & du auf die felgen schaust siehts so aus als ob die rückwärts drehen (tun sie aber nicht) da is die so zu sagen Grenze.

48fps is zb. bei Spielen recht wenig, wenn du n richtig flüssiges Bild mit ner vernünftigen Reaktionszeit haben willst braucht man da schon um die 125fps aufwärts.

vanquestion
Fragesteller

Also kann ich davon ausgehen das bei der heutigen technik von meinem Fernseher ca. 48 fps übertragen werden? Plus luft nach oben...?!

klara2005  15.01.2011, 07:53

Reaqktionszeit???Ich glaubs ja...Um stupide auf die Glotze zu schauen...

vanquestion
Fragesteller
@klara2005

Ich frage nur, weil ich berechne warum Blue Ray discs so groß sind und da muss ich das hier mit einbeziehen. Ist doch auch interessant sowas zu wissen...

50 hertz ist üblich, 100 wirkt flüssiger.. danach erkennen wir keine Verbesserung mehr. Imax.. da bin ich mir nicht sicher, hat wohl was mit 3D am Hut..

Das sind Manipuliermaschinen...

vanquestion
Fragesteller

Was hat das mit meiner frage zutun? Versteh ich net.

klara2005  15.01.2011, 08:03
@vanquestion

Kannste auch nicht...Solange du in die Glotze schaust,wirst du manipuliert,also wozu ans Gehirn denken???

vanquestion
Fragesteller
@klara2005

Du brauchst echt hilfe. Propaganda gegen das Fernsehen ist dass! Ich schaue nur das was mich interessiert, kümmer du dich um deinen eigenen kram und such dir ein Forum für sowas.

klara2005  15.01.2011, 08:28
@vanquestion

Nee,das ist Aufklärung...Informier dich!!!Sonst gibts ein böses Erwachen für dich...