Wieso braucht man mehr fps?

3 Antworten

Das menschliche Auge kann tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl von Bildern pro Sekunde wahrnehmen. Abhängig von der Person und den Umständen können das zwischen 16 und 60 Bildern pro Sekunde sein. Dennoch können Videos oder Spiele mit höheren Bildraten von 120, 144 oder 240 fps flüssiger und besser aussehen, da sie durch eine höhere Bildwiederholrate eine größere Menge an visuellen Informationen pro Sekunde liefern. Selbst wenn das menschliche Auge nicht jedes einzelne Bild in einem Video oder Spiel wahrnehmen kann, erhöht eine höhere Bildrate das allgemeine Gefühl von Bewegungsflüssigkeit und reduziert das Risiko von Rucklern oder Verzerrungen, die bei niedrigeren Bildraten auftreten können. Darüber hinaus können höhere Bildraten auch das Spielerlebnis verbessern, indem sie eine schnellere Reaktionszeit ermöglichen und ein insgesamt flüssigeres und natürlicheres visuelles Erlebnis bieten.

Woher ich das weiß:Recherche
CatsEyes  03.03.2024, 20:49

Gute Antwort! Das Auge kann im Prinzip dann "schneller" sehen, wenn, wie bei bewegten Bildern, immer andere Sehzellen der Netzhaut angesprochen werden.

Die Frage stelle ich mir idT auch häufiger.

So waren wir früher eigentlich mehr als froh wenn die 24FPS bei Games halbwegs eingehalten wurden.

Irgendwann dann 40-60...und nunmehr gar teils 120FPS auf meinem 77er OLED unter Befeuerung durch die PS5.

Nun auf einmal müssen es aber in "kompetitiven MP-Titeln" schon 200...400...1000 FPS sein.

Wo soll dieser Unsinn dann bitte enden?

Videos mit 120 Fps ?

Das Video wird üblicherweise mit 24 oder 30 aufgenommen. So wie z.B. Hollywood-Blockbuster solche Werte haben. Bilder Pro sekunde kann übrigens kein Mensch auch nur 30 erkennen. Nichtmal 24. Bereits vorher nimmt man nicht mehr die einzelnen Bilder wahr sondern einen einzelnen Film.

Wieviel FPS ein Mensch wirklich wahrnehmen kann dazu kenne ich keine Untersuchung. Ich gehe aber davon aus das schon LANGE vor 100 FPS kein Mensch einen Fairen Test bestehen könnte wo er behauptet Unterschiede zu bemerken.

Und warum du denkst das es flüssiger ist ? Weil sonst deine Investition in Grafikkarte und Bildschirm für die Katz wäre. Menschen möchten sich nicht irren und fesstellen Blödsinn gemacht zu haben. Daher arbeitet das Unterbewusstsein darauf hin das du eben keinen Fehler gemacht hast indem es deine Meinung bestätigt.

Anders gesagt. FPS-Glaube halte ich für den weltweit größten Placebo-Effekt der existiert.

Wellington217  04.04.2023, 02:17

Ich denke schon, dass man bei Videospielen einen Unterschied merkt ob nun 60 oder 144 laufen

FrageJunki  04.04.2023, 05:32

Warum denkst du das über FPS?

CatsEyes  03.03.2024, 20:50

Das Auge kann im Prinzip dann "schneller" sehen, wenn, wie bei bewegten Bildern, immer andere Sehzellen der Netzhaut angesprochen werden.