Kann das Auge wirklich nur 60 fps warnehmen?
Also überall steht das das menschliche Auge nur bis zu 60 fps warnehmen kann . Was für mich garkein Sinn macht , weil wenn ich spiele sind Welten zwischen 60 fps und 144 fps .
3 Antworten
Nein, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ab 24fps sieht man es als eine flüssige Bewegung und nicht mehr als eine Reihe von Bildern und man könnte bis ca. 300fps Unterschiede erkennen.
Die 60 wurde aus "historischen" Gründen so gewählt weil das gut mit der Frequenz des Wechselstroms in den USA zusammengepasst hat.
Die 60 wurde aus "historischen" Gründen so gewählt weil das gut mit der Frequenz des Wechselstroms in den USA zusammengepasst hat.
Korrekt. NTSC hat ursprünglich 30 FPS aufgrund der 60Hz im US Stromnetz.
Bei PAL sind es 25 FPS, da das europäische Netz mit 50Hz läuft.
Das Auge erfasst Informationen analog und lässt sich daher garnicht in FPS umrechnen.
Tatsächlich ist irgendwann Schluss mit der Wahrnehmung von Bewegungen. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich merke bis ca. 120 FPS einen besonders positiven Effekt wie flüssig ich Bewegungen wahrnehme. Ab da habe ich persönlich den Eindruck, dass mehr FPS eher einen Placebo-Effekt auslösen als dass ich wirklich davon profitiere. Es gibt aber Leute, die auch noch im Bereich von 200 FPS bei der Bewegungswahrnehmung profitieren.
Nein stimmt nicht. Ist ein alter Mythos der sich schon lange hält.