Warum gibt es Spiele mit 60 FPS wenn das Auge nur 25 sieht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auge erkennt ab 25FPS eine Bewegung, d.h. das Bild bewegt sich und wir sehen es flüssig. Da aber viele Dinge schneller ablaufen als 25 Bilder pro Sekunde macht ein Spiel mit 25 fps keinen Sinn. Übrigends ab 75 FPS sieht ein Auge eine Bewegung komplett flüssig. Also macht ein Spiel mit über 60 FPS doch Sinn.

Die einzigste logische Erklärung seh ich darin das die FPS zahl dir einzeigen soll wie hoch du mit deiner Leistung gehen kannst. ich nehm hier als Beispiel Minecraft. In Minecrfat kannst du dir Resourcepacks und shaders reinhauen. Aber wenn du 50 FPS mit dem Default Resourcepack hast wird es dir nie gelingen einen guten shader mit 50 FPS zum laufen zu bringen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ist nicht so leicht zu erklären.

LG Flooorii

Nun das ist einfach: 1. Zwischen 25 FPS und 60 FPS erkennt man einen Unterschied. Möglicherweise hast du nur eine. Älteren Bildschirm. Aber generell merkt man zwischen 25 und 60 extrem viel!!!! 2. Was es bringt? Flüssigerer Lauf des Spiels. Die FPS Zahl kann sinken, wenn du zum Beispiel in einem hochauflösenden Spiel Details hast wie große Explosionen und die Grafikkarte das zusammen mit dem Arbeitsspeicher nicht gut genug verrechnen kann. Dazu braucht man Profi Hardware.

Ich könnte dir mal ein Beispiel bei einem Film bringen: Oft sind Streams im Internet mit 25 FPS hochgeladen/gerendert. Doch wenn man sie im Originalen anschaut, laufen sie viel flüssiger. Einfach deswegen weil es wesentlich mehr FPS sind.

Wenn du sonst fragen hast, frag einfach ^^ Hab das ganze studiert und verkaufe Software sowie Kameras :P

TheJuli
Fragesteller

Danke dir ^^ Was hast du genau studiert?

TheWeeMo  11.05.2014, 20:39

Fotografie & Videobearbeitung

25fps ist die untere Grenze für bewegte Bilder. Schnelle Bewegungen ruckeln da trotzdem, das Auge kann sehr viel höhere Frameraten wahrnehmen.

Mag zwar sein, dass das menschliche Auge für gewöhnlich nur 25 Fps wahrnimmt, aber zock mal einen Shooter oder ein Rennspiel mit nur 25 Frames! Da hauts dir die Augen aus!

TheJuli
Fragesteller

Warum? Ist doch "flüssig" wenn es nicht unter 25 FPS geht oder? Wenn nicht was macht das für ein Sinn ^^

MrCrow667  10.05.2014, 23:46
@TheJuli

Lies das Kommentar von "HBZocker"! Der erklärt es richtig!

rustycooley  10.05.2014, 23:50
@TheJuli

Bei Videos, die um die 25 FPS haben wird zusätzlich noch getrickst z.B. mit Unschärfefilter oder Unterteilung der Bilder in gerade und ungerade Bildzeilen. Ansonsten würde es bei der Framerate bei schnellen Bewegungen nicht flüssig erscheinen. Ist jedenfalls nicht wirklich flüssig.