Warum sind 60 FPS besser als 30 FPS bei Youtube

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst mal: in europa hatte man sich früher, zu alten fernsehzeiten, auf 24 oder 25 fps eingeschossen, in usa waren es stattdessen 30 fps.deshalb hat youtube früher immer 25 und 30 fps unterstützt. inzwischen ist das fernsehzeitalter vorbei und alle kameras weltweit benutzen im digitalen zeitalter 30 fps als untergrenze, zusätzlich 60 fps als bessere qualität. dadurch geraten 25 und 50 fps in vergessenheit und werden auch in europa immer seltener verwendet (kommt jedoch noch vor, weil alte tv-sendungen der öffentlichrechtlichen in 25 fps als sd und 50 fps als hd ausgestrahlt werden).

den meisten menschen reichen 25 fps für flüssige bewegung, jedoch gibt es sehr viel menschen, die höhere fps auch noch wahrnehmen, teilweise noch über 60 fps. es scheint auch so zu sein, dass wir im unterbewusstsein höhere fps auflösen können, was z.b. bei shootern von bedeutung sein kann bei der wahrnehmung von bedrohungen (bei 60 fps entdeckst du den gegner schneller als bei 30 fps).

ausserdem wirken sich 60 fps positiv bei schnellen bewegungen aus. wenn es um fahrvideos geht, z.b. motorrad, wird spätestens ab geschwindigkeiten von über 100 km/h eine deutliche qualitätsverbesserung durch 60 fps wahrgenommen.

annokrat

Das Auge erkennt die "Flüssigkeit" bis zu einer gewissen FPS-Anzahl, diese liegt aber nicht zwangsmäßig bei 30 FPS sondern bei etwas über 30 FPS. Daher kann das Bild noch flüssiger wirken als 30 FPS.

HD ist eigentlich auch die höchste Bildqualität. Es gibt aber schon noch höhere Auflösungen z.B. 4K

Denke ich :D

Weil bei 60 Fps ist Video viel flüssiger, wie bei den Games auch. bei 30 ist es nicht so flüssig, also es geht, aber unter 30 ruckelt es dann langsam, also bei mir ist das so ;).

Filme sind nur in NTSC mit 24fps, in PAL sind es 25fps. Inzwischen gibt es (gerade beim Hobbit) die doppelte Anzahl, damit es flüssiger wird. Das wird vielleicht auch bei YT so umgesetzt. Wieso das bei spielen so ist - keine Ahnung.

LeSansTalents  16.05.2015, 22:34

NTSC hat 29,7fps also rund 30fps oder auch eben 60fps

uncutparadise  16.05.2015, 22:48

NTSC wird mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt. Deswegen gibt es ja bei Umstellung auf PAL mit 25 Bildern auch den PAL-Speedup.

Ich denke, weil die Wiedergabe bei 30 fps nicht immer flüssig läuft.