das menschliche auge kann nicht mehr als 24 fps sehen aber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Menschliche Auge sieht überhaubt nicht in Fps das ist eine Urbanlegend (und wenn dann ist so das du in Augen Mitte mit 17 und am Rand mit über 70 siehst das kann man aber so nicht auf Videospiele um münzen)

Und Filme haben eine Technische bedingte bewegungs unschärfe da fällt ruckeln nicht so leicht auf (Bei sehr schnelllen Schwenks sieht man das ruckeln übrigens trotzden)

Spiele haben das aber nicht da sieht man die einzelenen gerenderten Bilder

Unsere Augen funktionieren nicht wie Digitalkameras, dennoch haben sie ein paar Sachen gemeinsam: Ähnlich wie ein Farbsensor in einer Kamera, unsere Augen beinhalten Zellen, welche uns Farbe sehen lässt. Außerdem benötigen die Augen genügend Fläche von einem Objekt, damit es nicht verschwommen wahrgenommen wird. Aber das war es auch schon mit "technischen Gemeinsamkeiten".

Die Auflösung unserer Augen liegt bei 576 Megapixel, was einer Auflösung von 32000x18000 entsprechen würde. Das sind allerdings nur "Rohdaten". Um die komplette Sichtweite zu füllen, würde eine größere Zahl sogar in Frage kommen. Dennoch: Da wir lediglich genügend Fläche benötigen um etwas zu erkennen, benötigt das menschliche Auge vielleicht ~1,5% der eigentlich Sehkraft. Die läge dann bei 8-9 Megapixel.

Geht es nun um "FPS", sprechen wir eigentlich nicht bei Augen. Das macht nicht zu viel Sinn. Dass das menschliche Gehirn nur 24 Bilder pro Sekunde über die Augen wahrnimmt, ist jedoch falsch. Würde man die Bildwiederholungsrate auf jeden Menschen anwenden und den Durchschnitt ziehen, würde man je nach Studie bei etwas über dem zehnfachen rauskommen. Da jeder Mensch jedoch unterschiedliche Stärken und Schwächen in den Sinnen (wie eben das Sehen) haben kann, also Sehbehinderung, Überreaktion, etc. variiert auch diese Bildwiederholungsrate. Die nominale Schätzung würde bei ~250Hz (also 250 FPS) liegen.

Quellen:
http://www.clarkvision.com/articles/eye-resolution.html
https://www.youtube.com/watch?v=e_CbbAbf7gE

Woher ich das weiß:Recherche

Klar kann das auge mehr als 24fps wahrnehmen.

Man bekommt mit, wie es zuckelt, aber im das Zusammenspiel mit den Sinneszellen und Nerven kann das Hirn nicht mehr verarbeiten.

schurkraid
Fragesteller

ja aber wieso ich meine das ruckelt ja super bei filmen sind 24 fps aber geschmeidig flüssig.

was ist da jetzt anders? wenn es das nicht verarbeiten kann versteh ich nicht warum man trotzdessen nen unterschied bei 60 fps und 24 fps voll merkt.