Wieviel FPS hat das Auge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auge hat keine FPS. FPS beziehen sich auf die Flüssigkeit eine Bildabfolge, also eines Videos (deshalb Bilder pro Sekunde). D.h., je mehr Bilder pro Sekunde, desto flüssiger das Video. Man sagt, dass man für eine Sekunde eines Trickfilms (z.B. Stop-Motion-Films) 20 Bilder benötigt.
Das nimmt lediglich war, wie flüssig ein Video ist und erkennt ab 60 FPS keinen großartigen Unterschied mehr. Das Auge kann deshalb keine FPS haben, da es keine Wiedergabegerät wie ein Fernseher oder ein Monitor ist. Sprich, es gibt kein „Bild“ wieder. Deshalb kann man auch keine FPS bei einem Auge messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
svenbalzer80  10.09.2023, 21:32

Hallo, dies könnte nicht stimmen das menschliche Auge funktioniert vielleicht nach Menschwissenschaft, wie ein Computer, genau wie das Gehirn. Ein Auge müsste so 1000 bis zu 1600 Fpsimpulse, aufweisen. Also vielleicht mathematisch schnelle fersierte Menschen haben eine hohe, FPS, nach meiner Meinung. Bei hundert FPS, flackert Bild ganz Unnatürlich. Lg Sven Balzer

Dein Auge hat keine Frames per Second.

Was man sagen kann ist das wir "AB" 24 Bildern pro Sekunde es als eine mehr oder weniger flüssige Bewegung war nehmen können. Das heißt aber bei weitem nicht das wir von einer höheren Bildrate nicht profitieren können. Je nach Situation können manche Menschen sogar noch einen Unterschied zwischen 144 und 240 Bildern pro Sekunde feststellen, vorrausgesetzt der Bildschirm schafft auch diese Bildwiederholrate. Was allerdings im Fall von OLED und LCD Technik bei diesen hohen Bildraten enorm wichtig ist, ist die Reaktionszeit. Wenn dein Bildschirm zum Beispiel eine Bildwiederholrate von 144Hz hat wird alle 7ms ein neues Bild dargestellt. Wenn die Reaktionszeit jetzt allerdings nahe dieser 7ms liegt wird die höhere Bildrate nichts bringen da das Bild anfängt zu schmieren bevor ein Vorteil sichtbar werden kann. Bei alten Röhrenmonitoren gibt es quasi keine Reaktionszeit. Die arbeiten so flott und haben noch den Vorteil das zwischen den Frames sehr viel Schwarz ist was auch zu einem flüssigeren Effekt führt. geh mal auf https://www.testufo.com

Da lässt sich das sehr gut erkennen. Wenn du das UFO mit deinen Augen verfolgst und sich schlieren bilden dabei, ist es der Reaktionszeit deines Bildschirms und dem hellen Übergang von Frame zu Frame ohne Schwarz geschuldet.

Ist alles nicht akkurat rihtig aber habs versucht so verständlich wie möglich zu umschreiben.

Gar keine.

Aber aufgepasst: Zwischen "gar keine " und "0" besteht hier ein großer Unterschied.

svenbalzer80  10.09.2023, 21:49

Doch vielleicht für echte Wissenschaften da es Impulse sein könnten, wie man es von Pc, kennt, dies echte menschliche Auge hat möglicherweise 1000bis1600 FPS

Das Aufe sieht nicht in FPS. Das auge sieht durchgehend. Ausser du blinselst. Das was dich davon abhält dein Gaming Monitor Flackern zu sehen ist dein Gehirn.

svenbalzer80  10.09.2023, 21:45

Doch sieht es Neuronen pulsieren menschlich, umso höher sie ausprägen, stark, umso Klarer und Unverzerrter ist dies Bild, für alle Ewigkeiten inr Uendlichkeit, nein das nicht, nur ein Schwerz

Hallo, wenn das Menschenauge nur 16Fps hätte würde das Bild doch flackern, und das Hirn arbeitet mit Milliarden verschiedenen Impulsformen, wie auch Computer. Das menschliche Auge Flackert aber nicht wie ein Computer, also hat schlussfolgernd auch mehr FPS, es könnten so 1000bis1600 Bilder pro Sekunde sein. Lg Sven Balzer