Bilder pro Sekunde Auge/Gaming?

6 Antworten

Den Unterschied bemerkst du weil die These auf deren Basis du deine Beobachtung bewertet hast falsch ist. Das Gehirn kann Abweichungen in der "flüssigkeit" der Bewegungen sehr weit auch über den Raum von 60FPS Hinaus feststellen.

cheers

Woher ich das weiß:Recherche

Erst einmal: Es ist nur die halbe Wahrheit, welche immer vermittelt wird. Wir nehmen nicht maximal 24 Bilder pro Sekunde wahr, sondern ab einer Bildrate von 24 FPS nehmen wir die Abfolge von Bildern als flüssige Bewegung dar.

Bei 60 Bildern pro Sekunde entdeckt das menschliche Auge nahezu keine Ruckler mehr. Deshalb gibt es auch sehr viele 60 Hertz Monitore. Der Sprung auf 144 FPS ist nochmals deutlich, da hier die Bewegungen sehr flüssig erscheinen.

Alles über 144 FPS sind nur noch kleine bis zu gar keinen Unterschieden mehr. Daher ist es an sich nur noch reines Marketing immer höhere Hertz-Monitore zu entwickeln. Einen wirklichen Nutzen zieht aus 240 FPS nur noch der Profi-Gamer im Shooter-Segment. Mehr aber auch nicht.

https://wiki.delphigl.com/index.php/Framerate

Ehrlich gesagt, Frag mal unter deinen Freunden und kumpels und sieh es dir selbst an. Ich habe schon seit langem einen 144 Hz Monitor und kann die sagen das sieht man. Mir selbst fehlt der Vergleich ob 240Hz noch einen wirklichen Unterschied macht. Aber bei deiner Fragestellung macht das auch nicht viel sinn.
von 60 zu 144 Hz auf zu stocken ist im Auge echt ein krasser unterschied beim zocken. Ich kann es nur empfehlen. Und ja Konsolen können sowas eher nicht. Also unterstützen ja - in echt bei spielen tun die es aber eher nie.
Vergiss nicht, dass du ca. 1.000 Euro in einen PC investieren musst, der auch bei aktuellen spielen die 144 Hz schaft, je nach dem welche Auflösung dann auch noch dein TFT hat, meiner zb WQHD -> 25??x1440 -> Denn höhere Auflösung braucht auch wieder mehr Leistung...

24 werden meist als flüssig wargenommen

Ne Grenze der Wahrnehmung gibts nicht, bzw ist bei jedem menschen anders, bis 240 sehen aber wohl die meisten noch einen Unterschied

KurixYT  20.03.2020, 02:01

Es wurden ja auch die Asus 360 Monitore mit 360Hz vorgestellt und da soll man wohl auch noch einen Unterschied sehen🤔

"Ich habe gelesen, das Menschliche Auge bzw. Gehirn nimmt nur etwa 14-22 Bilder pro Sekunde war. Wieso sehe ich dann aber einen Unterschied, wenn ich auf der PlayStation mit 60FpS spiele oder mit 240 oder 144FpS auf einem PC spiele?"

Weil das ein Mythos ist.

Übrigens nimmt man Dinge wahr, nicht war. Es heißt ja auch wahrnehmen und nicht warnehmen.

xam193
Fragesteller

Sorry für den Rechtschreibfehler. Es ist mir durchaus nicht fremd, dass es wahr und nicht war heißt. Danke für die Antwort :)