Wieviel FPS/Auge und Hz/Gehirn?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ein anderer Wert: 58%
<60 Herz 33%
>60 Herz 8%
Unser Auge nimmt die 300300300 FPS wahr, unser Gehirn nicht. 0%
Ayo das ist mir zu viel, ich habe eine 4 in Mathe... 0%

8 Antworten

Ein anderer Wert:

DAS ist nicht trivial , wie schon andere gesagt haben , gibt es ständigen impulseingang von licht photonen .

was dein gehirn allerdings daraus macht ist das interressante .

ab 25 bildern entwickelt sich das gefühl von bewegten flüssigen bildern

bei nur schwarz weiss geht die empfindlichkeit weit nach oben da die rezeptoren nicht so träge sind wie die farbrezeptoren (test lagen bei ca. 70 wechsel pro secunde im durchschnitt)

warum also sind mehr fps flüssiger ?

weil dein gehirn immer berechnet wo der nächste punkt sein müsste , ist da eine differenz , wird dein hirn "gef*ckt" und korriergiert.

genauso bei den HZ um so mehre Hz um so weniger wird einfach dein "auge / sehsystem" belastet , punkte werden auch bei mehr FPS und Hz einfach am richtigeren Ort dargestellt.

Deswegen ist es halt nicht richtig zu sagen , alles was über 25Hz bzw FPS ist wäre unwichtig .

Nein dein Hirn ist am glücklichstens wenn es unendlich viele bilder verarbeiten könnte ;) zumal auch das hirn nicht einer hunderprozentigen syncronisation unterliegt, sondern halt bilologie , hier und da auch mal verzögerungen hat .

natürlich gibt es irgendwann auch grenzen wo einfach keine wirkliche verbesserung, bzw störung mehr eintritt . dennoch , ist dein gehirn weniger gestresst , wenn es sauberen input bekommt .

Ein anderer Wert:

Früher hieß es immer, das Auge kann nicht mehr als 25-30 Bilder pro Sekunde auswerten. Also alles ab 30 FPS wäre 100% flüssig. Das gilt für TV, aber nur weil die Einzelbilder im TV alle einen minimalen Bewegungs-Effekt haben. Nur deswegen sieht es bei 30 FPS flüssig aus, weil jedes einzelne Bild einen Übergangseffekt zum nächsten Bild hat.

Bei PC Spielen ist die Situation anders, da ist jedes einzelne Bild 100% scharf und da sieht man deutlich, das 144 FPS deutlich flüssiger aussehen als 60 oder gar 30 FPS.

Erst beim Wechsel von 144 auf 240 FPS sagen die meisten, dass sie garkeinen oder kaum einen Unterschied bemerken.

Von daher würde ich sagen: Das menschliche Auge kann ca. 150 FPS pro Sekunde sehen, also sollte der Monitor 144 Hz haben und die Grafikkarte sollte 144 FPS schaffen, dann harmoniert es perfekt! 😊 ✅

Wer im eSport aber viel trainiert hat, der kann bestimmt auch 240 FPS sehen und braucht dazu einen entsprechenden 240 Hz Monitor....

Fidreliasis  16.04.2021, 21:32

Wo unterscheidet sich die Darstellung eines TV von einem PC-Monitor? Warum ist das eine Bild „verwaschen“ und das andere nicht?

GandalfAwA  16.04.2021, 23:53
@Fidreliasis

Hallo Fidre,
Es ist nicht so, dass der TV anders funktioniert als der Monitor.

Aber die 24 Einzelbilder auf der DVD oder Blue-Ray werden so generiert, dass diese einen minimalen verwaschen-Effekt haben.

Die Einzel-Bilder beim Spiel hingegen sind immer scharf, deswegen braucht man hier mehr Bilder.

iqKleinerDrache  25.01.2022, 04:45
@GandalfAwA

Ich habe gelesen dass der Hauptgrund ein anderer ist. In Computerspielen weden die Bilder nicht vom Band gleichmäßig abgespielt, sondern generiert. Da das generieren von unterschiedlichen Bilden unterschiedlich schnell geht entstehen kleinere oder größere Pausen zwischen den eizelnen Bildern. Das ruckelt. Am besten ist also wenn ich wie vom Band jedes Bild in genau dem selben Zeitabstand anzeige. Das passiert beim Film auf DVD.

GandalfAwA  25.01.2022, 10:49
@iqKleinerDrache

Hallo kleiner Drache, 😊

Das kann auch was ausmachen ja, erklärt aber aus meiner Sicht nicht, warum 24 FPS des TV so flüssig aussehen wie 144 FPS beim Spielen.

So viel Unterschied, das liegt nicht an den Pause-Unterschieden, sondern daran, dass die Einzelbilder des TV so verschwommen werden, dass das nächste Bild zum vorigen eine flüssige Bewegung ergibt.

Kannst Du einfach testen: Mache Dein Spiel am PC auf Pause in einer Bewegung und Du sieht ein 100% scharfes Bild.

Mache den TV auf Pause mitten in einer Bewegung und Du siehst ein verschwommenes Bild. 😊

iqKleinerDrache  25.01.2022, 12:33
@GandalfAwA

weil ja dann in der pause kein neues bild berechnet wird beim PC.

beim TV weil da denke ich schon ein verfahren zum glätten zum einsatz kommt dass bei bewegtbilder nur funktioniert wenn auch ein folgendes kommt

Draculion  23.05.2021, 04:08

150 bilder in der Sekunde teste doch mal lass 150 bilder ablaufen und , spiele haben stets eine Eingave Verzögerung 2 die Bildwiederrate muss natürlich entsprechend passen , 150 bilder sekunde können wir bzw so nicht erfassen , die bilder werden bereits von zwischen Auge und Gehirn RGB RZpt mit Farben ausgefüllt , was wir sehen ist unser Farb und licht Spektrum , und wir können unterschied zwischen 30 hz und 60 hz flimmern sehen , aber am neue handy kann ich das nicht mehr , mit 30 hz und 60 hz spielte, 240 bilder in 1 sekunde wie soll unser Gehirn das verarbeiten können

GuteAntwort2021  24.03.2022, 15:09

Momentchen mal. Die Anforderungen beim PC, bzw. Spielen am PC, sind völlig anders.

Zunächst einmal muss der Fernseher kein Bild rendern. Er bekommt die Bilder fertig gerendert übertragen und muss sie nur noch darstellen. Es gibt eine feste Anzahl an Bildern pro Sekunde, die Verzögerung ist immer dieselbe, die Anzahl der Bilder entscheiden also darüber, wie lang der Film ist.

Beim PC rendert die Grafikkarten quasi in Echtzeit die Bilder. Dazu kommt die Interaktion der Spielers. Wenn er seine Maus bewegt, ist seine Sichtweise eine völlig andere, er merkt also eine Differenz zwischen Interaktion mit seiner Hand und der Darstellung im Bild, wenn er z. B. nur 30 FPS hat. Denn dann dauert jede Interaktion mit Hardware Lag etc. gerne mal 50 ms. Das nimmt man dann natürlich wahr.

Der Effekt wird wesentlich geringer mit 144 Hz, weil die Bewegungen und Interaktionen deutlich flüssiger werden. Wirklich wahrnehmen und aktiv auswerten kann man 144 Bilder pro Sekunde aber definitiv nicht!

Und wenn man das Spielgeschehen mit 240 Hz aufnimmt, auf 30 FPS rendert und dann als Video-Datei speichert, wird es das Video ebenfalls flüssig aussehen, obwohl man nur 30 Bilder pro Sekunde sieht.

Von Experten ThomasJNewton und MacMadB bestätigt
Ein anderer Wert:

Das Auge und das Gehirn nehmen keine Herz oder FPS war Sonden einen gleichmäßigen Strom an Bilder. Ab etwa 25 Bildern pro Sekunde Interpretiert unser Gehirn eine flüssige Bewegung.

vergleichbar mit Prozessor und Monitor ist das System Gehirn/Auge nicht im Ansatz.

Ein anderer Wert:

Die Reizleitung des Auges ist langsamer, als die Lichtgeschwindigkeit. Deshalb werden die vielen FPS vom Auge nur mit "weniger" FPS wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein anderer Wert:

Das kann man so pauschal nicht sagen, aber man merkt einen Unterschied zwischen 60, 120 und 240hz von einem Monitor.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.