Das Gehirn funktioniert 7 Min weiter nach dem das Herz aufgehört hat zu schlagen?

10 Antworten

Solange das Hirn intakt ist - wird es auch etwas wahrnehmen.

Was kurz vor dem Tod abläuft, können wir i.d.R. nur vermuten. Wissen können wir es nicht.

Häufig ist es doch aber anders herum, denn erst wird der Hirntod festgestellt - während das Herz noch weiter schlägt.

Und auch die anderen Organe leben noch ne zeitlang, d.h. sie werden durch die Herztätigkeit noch durchblutet - und dadurch kurzfristig am Leben erhalten. Dieser Zustand lässt sich auch künstlich beeinflussen bzw. verlängern.

Das spielt dann eine wesentliche Rolle für eine mögliche Organentnahme.

Die lehnen aber viele Experten ab, weil das einen harten Eingriff in den natürlichen Sterbeprozess bedeutet.

Im Übrigen ist das Hirntod-Konzept nicht nur deshalb umstritten, sondern auch deshalb, weil sich das Gehirn in einigen bekannten Fällen nach der Gehirntod-Diagnose wieder regenerierte und diese Menschen wieder auf die Beine kamen und heute noch leben.

Kommt auf den Menschen an.. bei "Sonderfällen" kann es passieren

Nur wenige Minuten bleibt die Hirnsubstanz unbeschädigt und der Mensch kann reanimiert werden. Allerding je länger der Herzstillstand anhält, desto größer ist die Gefahr von Hirnschäden und desto geringer die Wahrscheinlichkeit der Wiederbelebung. Ich denke, derjenige bekommt von den Wiederbelebungsversuchen nichts mit.

Wir koennen immer etwas wahnrnehmen, denn nach dem koerperlichen Tod sind wir ja noch da, dabei spielt es keine Rolle wie lange das Herz dann noch schlaegt, wie lange das EEG Ausschlaege zeigt. Wenn dass Bewusstsein den Koerper verlaesst, dann ist der Koerper rettungslos verloren. Danach gehen aber deine Eindruecke weiter, nur das du natuerlich keine Mund, Nase und Augen hast. Du nimmst Dinge dann wahr. Zusaetzlich kannst du dir alles vorstelllen, was immer du willst, das ist wie bei einem Traum. Kommunikation findet dann natuerlich telephatisch statt, du kannst z.B. die Gedanken von Menschen lesen, doch sie sehen dich dann nicht mehr, weil du feinstofflicher Natur bist und hoeren ist auch nicht mehr. Na gut und dann geht's ab in den Himmel. Alles Gute und langes Leben!

Hallo SchimmelBanane,

als meine Tochter einen Herzstillstand hatte, sagte mir der Arzt, dass das Hirn nach maximal vier Minuten irreparable Schäden nimmt.

In Berichten habe ich dann gesehen, dass das Hirn bei einer Unterkühlung, z. B. in Eiswasser, länger ohne Schäden überleben kann.

Virginia