Sind Träume beim Schlaf Wahnvorstellungen?

Ich meine es nicht in Bezug auf die Bewertung, die mit den Wörter einhergeht. Die Bewertung ist mir bewusst. Gibt es physiologisch gesehen einen wesentlichen Unterschied zwischen einem träumenden Gehirn und einem Gehirn, dass nicht ganz funktioniert.

2 Antworten

Nein, Träume sind Phantasie.

Wahnvorstellungen sind es wen Du im Wachzustand Träume und Phantasien, Phantasiefiguren für real existent hältst. Als würdest Du allen Ernstes glauben mit Harry Potter zu kommunizieren, mit Donald Duck oder irgend welchen imaginären unsichtbaren "Gott"- heiten.

l3487171
Fragesteller

Ist das denn wirklich so, dass eine Person, die glaubt, mit Harry Potter zu kommunizieren - wirklich wach ist (hirnphysiologisch gesehen)? Ich frage, weil ich es wirklich nicht weiß.

Vanaheim  27.12.2023, 12:55
@l3487171

Das Gleiche gilt für alle irrealen Figuren. "Götter" zum Beispiel.

Nach Deinem Verdacht befindet sich der Großteil der Menschheit um Dämmerzustand.

In einer "Religion".

Träume sind keine Wahnvorstellungen im Sinne von psychischen Problemen. Sie sind völlig normal.